Zaun des Familienzentrums Abenteuerland klimagerecht erneuert

Binnen weniger Tage konnte das Vorhaben umgesetzt werden, nachdem es Ende November beim NRW-Umweltministerium beantragt worden war: Auf 50 laufenden Metern hat eine Fachfirma am Familienzentrum Abenteuerland den an die Pappelstraße angrenzenden Zaun erneuert. Eine „Füllung“ mit Holstücken wie sie auch bei Bienenhotels gebräuchlich sind, kam hinzu und der Bauhof der Gemeinde steuerte noch fünf Weidenmatten hinzu.

Das Abenteuerland hat damit einen Beitrag zum „Projekt Klimawandel“ geleistet, der vom Land zu 100 Prozent finanziert wird – immerhin handelt es sich um etwas mehr als 13.000 Euro, wie Familienbüro Leiterin Monika Lange sagt. Gemeinsam mit Bürgermeister Dr. Martin Mertens hat sie den fertigen Zaun jetzt vor Ort „begutachtet“.

„Wir freuen uns über den klimagerecht umgestalteten Zaun, sind uns aber im Klaren darüber, dass in diesem Bereich noch viele weitere kleine und große Schritte folgen müssen“, sagt Martin Mertens.

Das Abenteuerland zählt zu den ältesten kommunalen Kindertagesstätten. Sie wird seit 1997 von Karin Peters geleitet, die mit ihrem Team für rund 80 Jungen und Mädchen verantwortlich zeichnet.