Premieren rundweg gelungen: Seniorenausflug erstmals innerhalb der Gemeinde selbst

Beim mittlerweile 47. Seniorenausflug der Gemeinde Rommerskirchen war jetzt eine Premiere fällig: Erstmals nämlich fand der innerhalb der Gemeinde selbst, und zwar in der Anseler Schützenhalle, statt.

„Wir haben uns hierfür nicht zuletzt auf den Vorschlag unseres Seniorenbeirats entschieden“, sagt Bürgermeister Dr. Martin Mertens. „Damit wollten wir insbesondere auch denjenigen die Möglichkeit geben, an dieser Veranstaltung teilzunehmen, für die ein ganztägiger Ausflug samt zwei längeren Busfahrten eine zu große Anstrengung wäre“, so der Rathauschef.

Für die Organisation des Nachmittags war neben dem Seniorenbeirat auch der dem Seniorenklub Anstel zuständig. Der vom ehemaliger Brudermeister Peter Mahr gegründete und nach wie vor geleitete Seniorenklub kann 2025 sein 25-jähriges Bestehen feiern. Rund 200 Besucherinnen und Besucher waren der Einladung gefolgt.

Die Zielgruppe, an die sich die Gemeinde mit ihrem Seniorenausflug wendet, sind alle Bürgerinnen und Bürger ab 70 Jahren.

Etliche der Anwesenden sind bereits ein ganz gutes Stück älter, wie etwas Maria Rosenberg aus Sinsteden, die ebenso mit von der Partie war wie . Maria Berghoff und Maria Lambertz aus Gill, die jeweils 95 Jahre alt sind.

Für die Unterhaltung der Gäste sorgten die Eckumer Hobbymusikanten. „Oberschwester Helga“ und die Evinghovener Gillbachbühne mit einem Sketch sorgten für manchen Lacher.

Zum „Tanztee“ geriet die Veranstaltung durchaus wider Erwarten nicht: Der Gesprächsbedarf erwies sich als offensichtlich allzu hoch. Christian Herzogenrath, einer der bekanntesten DJ’s in der Region, stellte überzeugend unter Beweis, dass er auch die dezente Hintergrundmusik in seinem Repertoire hat.

Sozialamtsleiterin Kerstin Maaßen, die den Seniorentag mit ihrem Team organisiert hatte, zeigte sich überaus zufrieden mit dem Verlauf. Wie es mit dem traditionellen Seniorenausflug weitergehen wird, ist einstweilen noch offen: Eine denkbare Lösung besteht darin, in jährlichem Wechsel einen Ausflug per Bus zu unternehmen und dann einen Ausflug innerhalb der Gemeinde anzubieten.