Frauenpower in der Wirtschaftsförderung– Neustart mit ganz neuem Team

Das Team um Wirtschaftsbüro-Leiterin Franziska Velder (29) ist komplett. Seit dem 1. September gehören der Wirtschaftsförderung im Rathaus auch Ina Kotzerke und Mandy Pfeiffer (beide 24) an. Gleichfalls seit sechs Jahren bei der Wirtschaftsförderung an Bord ist Peter Möhlen (66), genannt „PJ“, der sich auch um den Fuhrpark des Rathauses kümmert.

„Wir haben gezielt ein Team zusammengestellt, das sowohl fachlich qualifiziert ist als auch menschlich miteinander harmoniert“, sagt Franziska Velder, die als Juristin mit Magister-Titel zugleich auch über eingehende Kenntnisse des öffentlichen Wirtschaftsrechts verfügt – in einer hierauf spezialisierten Kölner Anwaltskanzlei war sie vor ihrer Tätigkeit im Rathaus beschäftigt. Die rheinische Frohnatur und Karnevalistin ist Mutter einer Tochter und leitet seit Mai die Wirtschaftsförderung.

Hinzu kommt, dass ihr als gebürtiger Rommerskirchenerin auch die örtliche Szenerie bestens vertraut ist. „Im Zuge der Erweiterung des Gewerbegebiets wird auch die Ansiedlung neuer Unternehmen wieder verstärkt in den Fokus des Wirtschaftsbüros rücken. Darüber hinaus werden wir aber auch die Kontakte zur heimischen Wirtschaft wieder intensivieren“, sagt die Chefin der Wirtschaftsförderung.

Gelegenheit hierzu bietet sich schon in Kürze: Anfang Oktober wird Franziska Velder Bürgermeister Dr. Martin Mertens, Baudezernent Ulrich Baum und Stadtplaner Niklas Salzmann zur Expo nach München begleiten, wo die Gemeinde sich mit anderen Kommunen des Rhein-Kreises Neuss auch in diesem Jahr präsentieren wird.

Noch in diesem Herbst folgt dann wieder ein Unternehmerforum, bei dem die Rommerskirchener Wirtschaft sich ein Stelldichein geben wird. Zudem soll es künftig verstärkt auch wieder regelmäßige Unternehmensbesuche geben.

Ina Kotzerke kennt die Gemeindeverwaltung bereits seit sechs Jahren, damals hatte sie ein halbjähriges Praktikum als Vorbereitung ihres Studiums im Rathaus absolviert. In Köln studierte sie Medien- und Kommunikationsmanagement und war nach dem Bachelorabschluss anderthalb Jahre lang bei einer Agentur im digitalen Bereich tätig. 2012 nach Rommerskirchen gezogen, ist gleichfalls mit den lokalen Gegebenheiten vertraut. Seit vielen Jahren widmet sie sich dem Powerlifting, bzw. Dreikampfsport.

Mandy Pfeiffer ist Neusserin, hat das Gymnasium Marienberg besucht und hat sich nach einem einmonatigen Auslandspraktikum im Rathaus der Neusser Partnerstadt Châlonsen-Champagne entschieden, nach dem Abitur ein duales Studium an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung zu absolvieren. Dieses schloss Pfeiffer als Bachelor of Law ab. Eher „konventionelles“ Fitnesstraining zählt auch zu Mandy Pfeiffers Freizeitbeschäftigungen, wobei die Entomologie eher weniger weit verbreitet sein dürfte: Als einem Teil der Insektenkunde widmet sie sich den Schmetterlingen.

Die Belegschaft des neu formierten Wirtschaftsbüros ist bereits voller Vorfreude auf den ersten gemeinsamen öffentlichen Auftritt: Kommenden Freitag, 8. September, steht – erstmals auf dem neuen Dorf- und Festplatz – von 17 bis 22 Uhr das Rommersfood-Festival auf dem Programm.

„Ich bin stolz auf das Team des Wirtschaftsbüros“ sagt Martin Mertens. Gemeinsam werden wir die Herausforderungen der kommenden Jahre insbesondere vor dem Hintergrund des Strukturwandels intensiv angehen!“

(v.l.) Mandy Pfeiffer, Dr. Martin Mertens, Franziska Velder und Ina Kotzerke