12. Juni 2026

„Gillbach-Robots“ sind als Sieger auf Bezirksebene für die NRW-Meisterschaften qualifiziert

Für Kinder der Gillbachgrundschule am Nettesheimer Weg ist das Berufskolleg Informatik und Technik stets eine gute Adresse. Seit 2019 nimmt die Schule am zdi-Roboterwettbewerb (Zukunft durch Innovation) Robotertechnik teil und ging zum dritten Mal als Sieger hervor.

Begleitet von Schulleiterin Bärbel Zippenfennig und ihrem Kollegen Maximilian Thiel hatten sich 15 Jungen und Mädchen auf den Weg gemacht und konnten mit ihren selbstprogrammierten Robotern einen vollen Erfolg landen. Das „Blaue Team“ der „Gillbach Ropbots“ hatte am Ende die Nase vor deren „Roten Team“ vorn, so dass die Dritt- und Viertklässler die Schule auch in diesem Jahr auf Landesebene vertreten können. Die finden am 11. Juli in Mülheim an der Ruhr statt.

Weiterlesen →

12. Juni 2026

400 Euro für die Seniorengruppe in Butzheim

Einen Zuschuss in Höhe von 400 Euro überreichte jetzt Bürgermeister Dr. Martin Mertens dem Team der Seniorengruppe, die sich regelmäßig in der Butzheimer Begegnungsstätte trifft.

Die einst von Kathi Schmitz, Elisabeth Roesberger und Marianne Michels gegründete Seniorengruppe ist die womöglich älteste Initiative dieser Art am Gillbach und entstand im Zuge der Butzheimer 1000-Jahrfeier 1987/1988, für die die Alte Schule zu einer Begegnungsstätte umgebaut wurde.

Der Startschuss fiel am 19. März 1989. Nach dem 2014 gefeierten Silberjubiläum fanden sich 2015 mit Angelika Pelzer, Elke Elendt und einigen weiteren Mitstreiterinnen tatkräftige Nachfolgerinnen, zu denen sich auch Rita Richter gesellte. „Das überaus agile Team hat die vorbildliche Arbeit ihrer Vorgängerinnen fortgesetzt und einen echten Dauerbrenner aus der Veranstaltung gemacht. Da die Organisation immer auch mit Kosten verbunden ist, freut es mich jedes Mal, wenn sich hieran auch die Gemeinde zum Wohle ihrer älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger beteiligen kann“, sagt Martin Mertens.

Weiterlesen →

12. Juni 2026

„Krankenhaus, Notfallmedizin und Strukturwandel gemeinsam denken“

Martin Mertens begrüßt Zukunftsgespräche zur Gesundheitsversorgung

Bürgermeister Dr. Martin Mertens begrüßt die aktuell bekannt gewordenen Gespräche zwischen dem Rheinland Klinikum und der St. Augustinus Gruppe über mögliche Formen einer Zusammenarbeit ausdrücklich. Die angekündigte Prüfung von Kooperationsmöglichkeiten sei ein wichtiges Signal für die Zukunft der medizinischen Versorgung im Rhein-Kreis Neuss.

Für Mertens knüpfen die Gespräche unmittelbar an eine Debatte an, die die Region seit Jahren beschäftigt. Gemeinsam mit seinen Bürgermeisterkollegen Klaus Krützen aus Grevenbroich und Sascha Solbach aus Bedburg gehörte er zu den deutlichsten Kritikern der Schließung der Notaufnahme am Krankenhaus Grevenbroich. Immer wieder hatte er darauf hingewiesen, dass die notfallmedizinische Versorgung im südlichen Rhein-Kreis Neuss dauerhaft gesichert werden müsse.

Weiterlesen →

9. Juni 2026

49. Seniorenfahrt der Gemeinde: Per Schiff von Königswinter nach Remagen

Zur mittlerweile 49. Seniorenfahrt der Gemeinde Rommerskirchen brachen am Dienstag 200 Einwohnerinnen und Einwohner auf, die mindestens das 70. Lebensjahr vollendet haben.

Nach dem durchschlagenden Erfolg von 2025 hatte sich der Seniorenbeirat der Gemeinde erneut für das Reiseziel Königswinter ausgesprochen, von wo aus wieder eine Schiffsfahrt bis über Remagen hinaus – und natürlich wieder zurück – führte. Mit von der Partie waren einmal mehr Vertreter des DRK Rommerskirchen und zwei Sanitäter.

Für beste Unterhaltung sorgte erstmals bei einer Seniorenfahrt Andreas Mertens, Mitarbeiter der IT Abteilung im Rathaus.

Weiterlesen →

3. Juni 2026

400 Euro für den Seniorenclub Anstel

Große Freude herrschte jetzt beim Seniorenclub Anstel: Bürgermeister Dr. Martin Mertens konnte dem langjährigen Organisator und Vorsitzenden Peter Mahr einen Scheck in Höhe von 400 Euro zur Unterstützung der ehrenamtlichen Seniorenarbeit überreichen. Die Übergabe fand im Rahmen eines gemütlichen Seniorennachmittags statt, zu dem der Bürgermeister eingeladen worden war. Bei Kaffee und Kuchen nutzte Dr. Mertens die Gelegenheit, mit den Seniorinnen und Senioren ins Gespräch zu kommen und sich persönlich für deren Engagement zu bedanken.

Der Seniorenclub Anstel gehört seit vielen Jahren zu den festen Größen im gesellschaftlichen Leben des Ortsteils. Unter der Leitung von Peter Mahr organisiert der Club regelmäßig Seniorennachmittage, gesellige Treffen und zahlreiche Veranstaltungen, die älteren Menschen die Möglichkeit geben, Kontakte zu pflegen, Gemeinschaft zu erleben und aktiv am Dorfleben teilzunehmen. Der Seniorenclub besteht bereits seit mehr als 25 Jahren und ist aus dem sozialen Miteinander in Anstel nicht mehr wegzudenken.

Weiterlesen →