Genese der Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses Nettesheim

1912 wurde die Freiwillige Feuerwehr Nettesheim gegründet. Nachdem das Feuerwehrgerätehaus am Lommertzweg nicht mehr den gestiegenen Anforderungen an ein modernes Feuerwehrgebäude gewachsen war, bezog der Löschzug Nettesheim im Jahr 2007 sein neues Domizil an der Landstr. 63.

Bauliche Erweiterungsmaßnahmen

Nach dem vom Rat im Januar 2016 beschlossenen Brandschutzbedarfsplan wurde sodann eine Erweiterung erforderlich, um die folgende Bedarfe zu decken:

  • Es müssen weitere Sanitär-, Umkleide-, Unterrichts- und Büroräume geschaffen werden.
  • Es werden weitere Lagerräume benötigt.
  • Schaffung eines Jugendraumes für die Jugendfeuerwehr.
  • Bau von zwei weiteren Fahrzeugstellplätzen.

Diese Maßnahmen sind innerhalb des letzten Jahres durch die bauliche Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses umgesetzt worden.

Anschaffung neuer Feuerwehrfahrzeuge

Der Brandschutzbedarfsplan hat außerdem die Anschaffung eines Gerätewagen Logistik (GW-L2) vorgesehen. Die Anschaffung durch die Gemeinde erfolgte im Frühjahr 2018. Der Transporter wird in erster Linie für die Verlegung von Druckschläuchen zur Wasserversorgung und für den Transport von Ausrüstungen und sonstigen Materialien für Einsätze der Feuerwehr wahrgenommen. Er verfügt über eine feuerwehrtechnische Beladung, einen Gerätekasten und eine Ladefläche mit Ladebordwand.

Ebenfalls im Brandschutzbedarfsplan vorgesehen, ist die Anschaffung eines Kommandowagens bis 2021. Dieser Vorgabe ist die Gemeinde Rommerskirchen bereits vorab gefolgt, sodass bereits heute ein Kommandowagen zur Verfügung steht. Der Wagen wird für die schnelle Verfügbarkeit des A-Dienstes gefordert. Der A-Dienst wird bei schwierigen Einsatzlagen angefordert. Im Regelfall nehmen der Leiter der Feuerwehr sowie sein Stellvertreter die Funktion wahr.

Durch ein Landesprogramm zur Förderung von Kinderfeuerwehren konnte ein Fahrzeug für die Kinderfeuerwehr angeschafft werden. Die Bezuschussung durch das Land NRW lag bei 80%.

Der Löschzug Nettesheim-Butzheim ist somit für die immer größer werdenden Herausforderungen der Freiwilligen Feuerwehr in der Zukunft bestens ausgestattet.