Sanierungsexperte Peter Hagen wurde als einer der bundesweit besten Handwerker geehrt

Peter Hagen, Inhaber und Geschäftsführer von „Hagen Immobiliensanierung“, ist jetzt bundesweit im Rahmen der Initiative „Mission Starkes Handwerk“ als einer der besten Handwerker geehrt worden. Als Vorreiter des deutschen Handwerks in seiner Region hat ihn die Initiative mit dem renommierten „Excellence Award des Handwerks“ ausgezeichnet.

Sven Schöpker, der die Initiative 2020 gründete, hat zudem im Bourdon-Verlag ein kürzlich erschienenes Buch „Excellence des Handwerks“ veröffentlicht, in dem Peter Hagen und sein Unternehmen in dem Kapitel „Der Meistersanierer“ gewürdigt werden. Erhältlich ist das Buch im Buchhandel und bei Amazon.

Zu den Gratulanten von Peter Hagen, der lange in Evinghoven gewohnt hat, zählt auch der gebürtige Evinghovener Dr. Martin Mertens: „Eine solche Ehrung wird nun wirklich nicht jedem zuteil. Peter Hagen hat mit seiner Geschäftsidee und dem Aufbau seines Unternehmens Beachtliches geleistet“, sagt der Bürgermeister. „Er hat vorbildlich gezeigt, dass das Handwerk gerade heute nach wie vor goldenen Boden haben kann. Ich wünsche ihm auch für seine weitere Tätigkeit ebenso viel Elan wie Erfolg“, so der Bürgermeister.

In Evinghoven hat Peter Hagen ein Stück Ortsgeschichte mitgeschrieben, war er doch 2011 Schützenkönigs des Bürgervereins. Dessen Vorstand gehörte er gut zwei Jahrzehnte lang an, davon etliche Jahre als geschäftsführender Kassierer.

Schlossermeister von Beruf, war Peter Hagen lange Zeit im Facility-Management tätig und dort nicht zuletzt für die Koordination von Sanierungen aller Art zuständig. Dass man all dies „auch selber machen kann“ und, wenn auch nicht alle, so doch die meisten, Gewerke aus einer Hand anzubieten, war die Grundidee, die ihn 2009 dazu bewog, sich selbständig zu machen. Hagen startete buchstäblich als „One Man-Show“ und beschäftigt aktuell neun Mitarbeiter, die unterschiedlicher beruflicher Herkunft sind, jedoch alle „vom Bau“ und auf die Kleinrenovierung einzelner Räume bis hin zur Kernsanierung spezialisiert sind.

Ob es ums Tapezieren, Malen, Lackieren, Fliesenlegen oder den Trockenbau geht – alle Arbeiten werden zuvor mit den Kunden genau besprochen, wobei je ein Meister des Maler-, Schlosser- und Fliesenlegerhandwerks an Bord sind. Je nach Bedarf werden auch externe Handwerker hinzugezogen. „Stressfrei renovieren“ lautet Peter Hagens Motto, wozu auch klare Absprachen mit den Kunden über die Preisgestaltung gehören, so dass es nach der Bauphase zu keinen finanziellen „Überraschungen“ kommen kann.

Die gemeinsame Planung wird in einer digitalen Bauakte festgehalten, in der auch eine 360-Grad-Ansicht des Sanierungsobjekts erzeugt werden kann.

Sven Schöpker würdigt an der „inspirieren-den Unternehmergeschichte“ Hagens nicht zuletzt dessen „Hingabe seinen Mitarbeitern gegenüber. Durch seine wertschätzende Personalführung kreiert er eine positive Arbeitsatmosphäre, die seine Mitarbeiter motiviert und beflügelt.“ Zudem widme er sich aktiv der Förderung des Nachwuchses: „Ihm ist es ein Anliegen, jungen Menschen das Handwerk wieder als attraktiven Lehrberuf näherzubringen und ihnen die Chance auf eine erstklassige Ausbildung zu geben.“