Bürgermeister und Kinder der Kita Sonnenhausschmückten wieder den Weihnachtswunschbaum der Tafel

Alle Jahre wieder schmückt Bürgermeister Dr. Martin Mertens zu Beginn der Adventszeit gemeinsam mit Jungen und Mädchen aus den örtlichen Kitas den Weihnachtswunschbaum der Rommerskirchener Tafel. Mit von Partie waren die Erzieherinnen, und auch der Vorstand der Rommerskirchener Tafel war vertreten.

Diesmal tummelten sich zwölf Jungen und Mädchen der Tagesstätte „Sonnenhaus“ in Rommerskirchen im Foyer des Rathauses, wo sie dem Weihnachtsbaum zum richtigen Glanz verhalfen und gemeinsam mit dem Bürgermeister natürlich auch den weihnachtlichen Evergreen „O Tannenbaum“ anstimmten.

Seit mehr als einem Jahrzehnt ist dieser inzwischen zugleich der Wunschbaum der Tafel. Kinder von Tafel-Kunden wie auch Senioren der Tafel haben gegenüber deren Mitarbeiterinnen ihre Wünsche geäußert, die diese auf einer jetzt an dem Weihnachtsbaum befestigten Karte festgehalten haben.

Auch Briefwünsche von Bewohnerinnen und Bewohnern der beiden Seniorenhäuser befinden sich an dem Baum.

Martin Mertens lässt sich die Aktion nie entgehen und zeigte sich einmal mehr beeindruckt von „dem Spaß, den die Kinder vor allem beim Anbringen der Weihnachtswünsche haben.“ Für ihn „ist es ergreifend, zu sehen, welche Wünsche die Kinder haben. Nicht selten sind diese das, was viele andere als reine Selbstverständlichkeit empfinden“, so der Bürgermeister. Geäußert wurden wie immer Wünsche bis zu einem materiellen Wert von 20 Euro. „Ich bin sicher, dass sich die Bürgerinnen und Bürger in der Adventszeit wieder sehr rege an der Aktion beteiligen werden“, so der Bürgermeister.

Dass am Weihnachtsbaum befestigte Wünsche – von Kindern und Senioren waren es zuletzt über 200 (2021: 130) – unerfüllt bleiben, ist angesichts der bisherigen Erfahrungen mit der Aktion ausgeschlossen: In der Regel dauert es gerade einmal gut eine Woche, bis alle Kärtchen entfernt sind und sich für jeden Wunsch eine Spenderin oder ein Spender gefunden haben.

Das Rathausfoyer ist montags bis freitags von 8 bis 12.30 Uhr, dienstags von 14 bis 16.30 Uhr, donnerstags von 14 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 12 Uhr geöffnet.

Die Paten können ihre Geschenke bei der Tafel, Bahnstraße 38, abgeben. Dort ist die Spendenabgabe montags von 14 bis 16 Uhr und freitags von 9 bis 15 Uhr möglich.

Die Bescherung findet am 23. Dezember zwischen bei der Tafel statt.