Mertens liest Kindern der OGS Gillbachschule vor

Seit vielen Jahren gehört es zum guten Brauch, dass Bürgermeister Dr. Martin Mertens in der Vorweihnachtszeit in einer der örtlichen Kitas oder Grundschulen den Kindern etwas vorliest.

Diesmal gastierte er in beim Offenen Ganztag der Gillbachschule in Rommerskirchen, wo er aus „Mein 24. Dezember“ von Achim Bröger vortrug. „Eine seltsame Geschichte“, so der Untertitel des 1985 erstmals erschienenen Weihnachts-Klassikers für Kinder, ist es in der Tat, die der Autor zu erzählen hat.

Bei Achim Bröger steht nämlich der Blick des Hundes auf seine Umwelt im Mittelpunkt, und so kommt Flock aus den Staunen nicht heraus, wenn er sich das Gebaren seiner menschlichen Mitbewohner anschaut, das für ihn umso unverständlicher und absonderlicher wird, je näher es auf Weihnachten zugeht.

„Es ist längst erwiesen, aber man kann es nicht oft genug betonen: Kinder, denen zuhause
vorgelesen wird, finden später schneller Zugang zu Büchern und lernen besser lesen“, sagt Martin Mertens. „Wie wichtig es ist, rechtzeitig lesen zu lernen, haben unlängst wieder die verheerenden Pisa-Ergebnisse gezeigt“, so der Rathauschef.