Weihnachtssingen mit Weihnachtsmarkt übersteht Härtetest

Oekoven trotzt Wind und Wetter

Echtes Stehvermögen bewiesen einmal mehr die Besucherinnen und Besucher des Weihnachtssingens mit Weihnachtsmarkt in Oekoven. Ließen die Wetterprognosen Böses ahnen, letztlich kam es keineswegs zum befürchteten Einbruch der Publikumsresonanz.

Mit einem guten Besuch des Adventkaffees im Pfarrzentrum, wieder organisiert durch
die Katholische Frauengemeinschaft, war zwar zu rechnen gewesen, doch auch im Außenbereich füllten sich bei Einbruch der Dunkelheit schnell die Plätze in den zahlreichen Zelten und Buden.

Vor Beginn des Weihnachtssingens in der gut besuchten Kirche Sankt Briktius, nutzte Gerd Broich die Gelegenheit, nicht nur auf den diesjährigen urkundlichen 800. Geburtstag der Dorfkirche hinzuweisen, sondern er konnte auch den Heimatpreis der Gemeinde Rommerskirchen 2023 präsentieren. Eine großartige Anerkennung der Gemeinde für ehrenamtliche Tätigkeit.

Der Heimatpreis der Gemeinde Rommerskirchen 2023 – Anerkennung und Ansporn gleichermaßen (Foto: Katharina Broich)

Dann aber übernahm der Chor Celebration und animierte gewohnt schwungvoll und mit viel Gefühl die Besucher zum Mitsingen. Hans-Peter Joanissen überzeugte als Trompetensolist mit seinem kraftvollen Spiel. Dass Chor und Solist mit ihren Angeboten genau richtig lagen, davon zeugte der langanhaltende Beifall zum Ende der musikalischen Darbietungen. Gerade für Familien mit Kindern ein stimmungsvoller Einstieg in die Weihnachtszeit.

Stimmungsvolle Einstimmung in die Weihnachtszeit durch den Chor Celebration (Foto: Katharina Broich)

Dass man sich bestmöglich auf die Wetterverhältnisse eingestellt hatte, davon überzeugten sich auch der Landrat des Rhein-Kreises Neuss, Hans-Jürgen Petrauschke, als auch die Landtagsabgeordnete, Heike Troles, vor Ort – und sie zeigten sich beeindruckt davon, was eine Dorfgemeinschaft so alles auf die Beine stellen kann.

… ob der Nikolaus noch ein paar Weihnachtsgeschenke sammelt? (Foto: Hanns-Gert Schneider)

Auch Bürgermeister Dr. Martin Mertens überzeugte erneut durch vollen Körpereinsatz beim Weihnachtsbaum-Weitwurf. Ob er seine letztjährige Weite übertreffen konnte, stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest …

Der Termin 2024 für das Weihnachtssingen mit Weihnachtsmarkt steht auch schon fest – es ist wieder der Samstag am 2. Adventwochenende – im kommenden Jahr, der 7. Dezember 2024.