Sternsinger besuchten Rathaus am Dreikönigstag

Über Mangel an Resonanz brauchte die katholische Pfarrgemeinde St. Peter bei der Suche nach Sternsingerinnen und Sternsingern auch diesmal nicht zu klagen. Über 70 Kinder beteiligen sich in diesem Jahr an der inzwischen 65. bundesweiten Sternsingeraktion, die 2023 unter dem Motto „Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“ steht.

Mit den Vorbereitungen haben die Organisatorinnen Anna Eggert, Yvonne Leven, Christina Müller, Nicel Bilusic und Melina Cuppari bereits im Oktober begonnen, so dass auch diesmal keine Hektik aufkommen konnte und gewährleistet war, dass alle zur Gemeinde St. Peter gehörenden Ortschaften besucht werden können.

Mehr als ein Dutzend Jungen und Mädchen im Alter von sechs bis elf Jahren hatte nach der Kita „Gillbach-Wichtel“ und dem Seniorenhaus St. Elisabeth in Rommerskirchen am Dreikönigstag auch im Rathaus Station gemacht, wo sie im Bürgermeister-Büro u.a. den „Stern über Bethlehem“ besangen. Rat- hauschef Dr. Martin Mertens zeigte sich beeindruckt von dem vielköpfigen Aufgebot: „Ich bin begeistert von Eurem Engagement zugunsten von Kindern, denen es weniger gut geht als den meisten Jungen und Mädchen hierzulande. Ganz wichtig ist das Ziel des Kinderschutzes und der Verstärkten Teilnahme von Kindern, die sich die Aktion 2023 zum Ziel gesetzt hat“, betonte der Bürgermeister.

Formeller Höhepunkt war natürlich die Anbringung des Segensspruchs am Rathaus, wo das C + M + B (Christus Mansionem Benedicat – Christus segne dieses Haus) traditionell mit Kreide an die Hauswand geschrieben wurde.

Unabhängig davon, wie oft sie bereits dabei waren, zeigten sich die Sternsinger voller Elan und – soweit erkennbar – ohne jegliches Lampenfieber. Während Marlene bereits zum sechsten Mal als Sternsingerin unterwegs war, konnte Lea eine – gelungene – Premiere feiern. Vivien, die zum zweiten Mal an der Aktion teilnahm, folgte damit dem Beispiel ihres Bruders.

Nach Abschluss der Hausbesuche werden die Kinder am Samstag, 7. Januar, bei einer Disco im Pfarrheim St. Peter gehörig feiern. Bei der Sonntagsmesse ab 11 Uhr feiert die Gemeinde dann die förmliche Rückkehr der Sternsinger nach ihrer voran gegangenen Aussendung vor wenigen Tagen.