Rommerskirchener LF 8 geht via Euskirchen
als Dauerleihgabe in die Ukraine

Beim Einsatz während der Flutkatastrophe im Juli 2022 wurden auch Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Euskirchen schwer lädiert. Seinerzeit hatte die Gemeinde Rommerskirchen kurzentschlossen gehandelt und der gut 50 Kilometer entfernten Stadt eines ihrer Reservefahrzeuge zur Verfügung gestellt. Von 1987 bis 2017 hatte das nach wie vor einsatzfähige Löschfahrzeug LF 8 in Rommerskirchen seinen Dienst versehen und war auch in Euskirchen während und auch noch nach der Flut eine willkommene Hilfe.

Die wird das LF 8 künftig in der Ukraine fortsetzen: Die Gemeinde Rommerskirchen hat nämlich beschlossen, es der Stadt Euskirchen als Dauerleihgabe zu überlassen. Die wiederum hat es jetzt an den Verein „Meckenheim hilft“ übergeben, wozu u. a. Bürgermeister Dr. Martin Mertens und Feuerwehrchef Daniel Krey angereist waren. In der Euskirchener Feuerwehrzentrale trafen sie sich mit dem dortigen Bürgermeister Sascha Reichelt. Feuerwehrchef Alexander Berger und seinem Stellvertreter Markus Neuberg.

Mit von der Partie war auch Stefan Pohl, Vorsitzender von „Meckenheim hilft“. Das LF 8 aus Rommerskirchen soll kommende Woche gemeinsam mit einem Wasserwerfer die 2000 Kilometer lange Strecke in die Ukraine antreten und dabei zunächst in der westukrainischen Großstadt Lwiw Station machen. Für Bürgermeister Sascha Reichelt ist es ein schönes Gefühl, nach der Flut selber helfen zu können.

Ebenso sieht es Martin Mertens: „Angesichts der Zerstörungen gerade der zivilen Infrastruktur kann das nach wie vor voll funktionsfähige Fahrzeug sicher auch in der Ukraine gute Dienste leisten“, ist der Bürgermeister überzeugt.