Rommerskirchen Vorreiter bei Digitalisierung der Schulen

Mehr denn je hat die Coronakrise gezeigt, wie wichtig die digitale Ausstattung der Schulen ist. Digitaler Unterricht scheitert – so die einschlägigen Berichte in den Medien – ganz häufig an der nur unzureichenden Ausstattung der Schulen.

Bürgermeister Dr. Martin Mertens: „Eines der wichtigsten Projekte am Anfang meiner Amtszeit war der Glasfaserausbau in unserer Gemeinde. Gemeinsam mit der Deutschen Glasfaser wurde die Gemeinde nahezu vollständig mit dieser zukunftsfesten Technik ausgestattet.“

Neben den zahlreichen privaten Haushalt wurden auch alle Objekte, die sich im Eigentum der Gemeinde befinden, an die Glasfasertechnik angeschlossen – so auch bereits 2017 die Schulen.

Damit war Rommerskirchen auch hier kreisweit Vorreiter: Während erst jetzt nach und nach viele Gymnasien und Gesamtschulen in der Region einen Glasfaseranschluss bekommen und es bei den Grundschulen noch dauern kann, ist in Rommerskirchen schon seit mehreren Jahren das schnelle Internet selbstverständlich in allen Grundschulen. „Wir sind Vorreiter bei Digitalisierung und Partizipation“, freut sich Bürgermeister Dr. Martin Mertens.

„Natürlich hoffe ich, dass es nach den Ferien wieder einen regulären Unterricht an den Schulen geben wird. Es wäre aber leichtfertig, nicht auch andere Szenarien zu bedenken“, so Mertens weiter.