Rommerskirchen schneidet beim Fahrradklimatest 2014 des ADFC gut ab

Seit dem 02.06.2004 ist die Gemeinde Rommerskirchen Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft der fahrradfreundlichen Kommunen. Grund für die Aufnahme in die Arbeitsgemeinschaft war u. a. das sehr gut ausgebaute Freizeit- und Wirtschaftswegenetz in der Gemeinde.

Seitdem wurden zahlreiche weitere Projekte in Absprache mit dem Fahrradbeauftragten angestoßen. Lückenschlüsse im Wegenetz Rommerskirchen, Vanikum, Eckum und Butzheim wurden vorgenommen, Fahrradboxen am Bahnhof eingerichtet, die zusätzliche Beschilderung zur Umfahrung der Hauptverkehrsstraßen erfolgte. Des Weiteren wurde die Teilnahme am Niederrheinischen Radwandertag ins Leben gerufen und es gab Projekte in den Schulen, wie z. B „Nur Armleuchter fahren ohne Licht“. Schließlich wurde die erste Rundroute „RRR“ ausgewiesen.

Mit der Umgestaltung des Bahnhofs wurde das Angebot an sicheren Unterstellmöglichkeiten deutlich erweitert. Ein eigener Radwegeplan erleichtert den Radlern die Orientierung.

2014 rief der ADFC zum sechsten Mal gemeinsam mit dem Bundesverkehrsministerium auf, an der Umfrage zum Fahrradklima-Test teilzunehmen. Die Ergebnisse der Umfrage sind der Gradmesser dafür, wie fahrradfreundlich die Stadt empfunden wird.

Jetzt liegen die Auswertungen vor und dabei hat sich Rommerskirchen gut behaupten können. In der Stadtgrößenklasse von Rommerskirchen liegt die Gemeinde auf Platz 39 von 292 teilnehmenden Kommunen. Auf Landesebene schneidet Rommerskirchen auf Platz 20 von 67 Kommunen ab.

Bürgermeister Dr. Martin Mertens: „Das ist ein tolles Ergebnis für Rommerskirchen. Unsere Anstrengungen der letzten Jahre werden honoriert. Jetzt gilt es, kleinere Schwachstellen nachzubessern, damit wir das hohe Niveau halten können.“