Personal- und Betriebsrätekonferenz in Rommerskirchen

Auf Einladung des Personalrates der Gemeinde Rommerskirchen trafen sich die kommunalen Personal- und Betriebsräte aus dem Rhein-Kreis Neuss zur 3. Personalrätekonferenz im Rathaus Rommerskirchen. Von den 15 kommunalen Personalvertretungen konnten 13 an dieser Konferenz teilnehmen.

Die 28 Teilnehmer wurden von Bürgermeister Dr. Martin Mertens und der Personalratsvorsitzenden Silvia Esser-Kraus begrüßt.

Mertens: „Ich schätze die Arbeit der Personalvertreter sehr und kenne ihre Arbeit aus eigener Erfahrung.“

Die Personalrätekonferenz dient dem regelmäßigen Erfahrungsaustausch und der Diskussion aktueller Themen im Bereich Personalvertretung. Themen der 3. Personalrätekonferenz waren z.B. Interkommunale Zusammenarbeit, Arbeitsschutzmaßnahmen, betriebliches Eingliederungsmanagement und Präventionsmaßnahmen gegen Gewalt gegenüber Mitarbeitern im öffentlichen Dienst.

Besonders zum letzten Punkt gab es einen intensiven und regen Erfahrungsaustausch, welche präventiven Maßnahmen in den einzelnen Dienststellen bereits eingesetzt werden bzw. geplant sind, um Mitarbeiter gegen Gewalt zu schützen.

Dabei zeigte sich, dass dieses Problem nicht nur ein Thema im Jobcenter ist, sondern dass die publikumsintensiven Ämter der Rathäuser davon genauso betroffen sind wie die Mitarbeiter der kommunalen Energie- und Wasserversorger.

Eine Vielzahl von Präventionsmaßnahmen wie Alarmierungsmöglichkeiten, Videoüberwachungen, Einbau zusätzlicher Fluchttüren, Selbstverteidigungskurse für Mitarbeiter, Deeskalationstraining, Einsatz von Sicherheitsdiensten, Erteilung von Hausverboten oder die psychologische Betreuung von Mitarbeitern wurden in dieser Runde eingehend erörtert.

Alle Personalvertretungen waren sich einig, dass zunehmende Gewalt in Form von Drohungen, Beschimpfungen und tätlichen körperlichen Angriffen gegenüber den Bediensteten vollkommen unakzeptabel ist und die Mitarbeiter bestmöglich geschützt werden müssen.

Zum Abschluss der dreistündigen Konferenz wurde bereits der Termin für die 4. Personalrätekonferenz im nächsten Jahr bei der Stadt Kaarst festgelegt.

Personal- und Betriebsrätekonferenz in Rommerskirchen 2014

Personal- und Betriebsrätekonferenz in Rommerskirchen 2014