Mertens: „Bahn muss unverzüglich nachbessern!“

Die Deutsche Bahn macht es ihren Kunden derzeit nicht leicht. Fällt – laut Bahn aus Personalmangel – der RE 8 auf der Strecke zwischen Mönchengladbach und Köln noch bis zum 18. September aus, sollen vom 14. Oktober bis 10. November zwischen Rommerskirchen und Köln-Ehrenfeld vier Weichen erneuert werden.

Zumindest von Teilausfällen betroffen sein wird dann neben der RE 8 auch die RB 27. Wenngleich die Bahn diesmal von vorneherein Schienenersatzverkehr anbietet, ist Bürgermeister Dr. Martin Mertens empört: „Die Bauplanung der Bahn ist offenbar so desaströs wie ihre Personalplanung“, kritisiert er.

„Bei uns sind hunderte von Schülern, Studenten und Berufspendlern betroffen. Der Kredit, den sich die Bahn im Sommer mit dem Neun-Euro-Ticket bei vielen erworben hat, dürfte im Herbst wieder verspielt sein“, sagt Mertens.

„Wenn Bund und Land wirklich Wert darauf legen, die Bahn so attraktiv zu machen, dass der Autoverkehr reduziert wird, müssen jetzt auch die Bundes- und die Landesregierung handeln. Wenn die Bahn nicht mitspielt, wird es mit dem ökologischen Umbau garantiert nichts“, so der Bürgermeister.