Martin Mertens‘ Rück- und Ausblick zwischen den Jahren

Zwischen den Jahren blickt Bürgermeister Dr. Martin Mertens auf das zu Ende gehende Jahr 2023 zurück und unternimmt einen Ausblick auf das neue Jahr.

„Blickt man allein auf die politische Großwetterlage, dann ist es gut, dass dieses Jahr langsam zu Ende geht. Dennoch ist es wenig sinnvoll, Trübsal zu blasen und in Pessimismus zu versinken. Die uns gestellten Aufgaben verschwinden nicht dadurch, dass wir sie nicht angehen. Dies gilt im Großen wie im Kleinen.

Für Rommerskirchen gibt es trotz allem Erfreuliches zu vermelden, wie etwa die Fertigstellung der Mobilstation, in der – erstmals überhaupt in unserer Gemeinde – ein Kinderarztteam praktiziert. Mit der Kita Pfauenland in Widdeshoven ist das Angebot an Tagesstättenplätzen in der Gemeinde weiter gewachsen. Dass unser 2022 eröffneter Dorf- und Festplatz für Schützenfeste bestens geeignet ist, stand nie in Frage und zeigte sich schon bei der Premiere. 2023 konnte der Bürgerverein hier nahtlos anschließen. Doch auch der Umzug des Festivals „Rommersfood“ im September und der vor wenigen Tagen erstmals überhaupt an zwei Tagen abgehaltene Weihnachtsmarkt zeigen, dass der Dorf- und Festplatz ein Erfolgsmodell ist – dies wird sich 2024 aufs Neue erweisen, auch dann, wenn das kreisweit bekannte Oktoberfest in der Regie von Marc Pesch erstmals in Rommerskirchen gefeiert werden wird.

2024 werden wir unseren erfolgreichen Kurs so gut wie möglich fortsetzen: Der Gewerbepark 7 wird sich mit Neuansiedlungen von Unternehmen füllen. In nicht allzu langer Zeit wird der Rat auch den Bebauungsplan für das neue Baugebiet „Giller Höfe“ beschließen, des größten in der Gemeinde seit etlichen Jahren.

Die Einnahmen aus der Gewerbesteuer sind in Rommerskirchen dank unserer Ansiedlungspolitik im vergangenen Jahrzehnt noch einmal rasant gestiegen. Dies trägt zur Finanzierung von Kindertagesstätten und Schulen wie Straßen bei.

2024 wird auch der Bau einer Kita in Vanikum vorbereitet – der ersten, die es dort jemals gegeben hat. Mein Team und ich werden weiterhin daran arbeiten, dass Rommerskirchen 2024 seinen erfolgreichen Kurs zugunsten der Bürgerinnen und Bürger fortsetzen kann.

Ihr Martin Mertens