Kita-Beiträge März bis Mai 2021 werden den Eltern hälftig erstattet

Die coronabedingten Einschränkungen haben den Eltern aber auch den Kindern in den letzten Monaten sehr viel abverlangt.

Zwar gab es ab Januar 2021 kein Betreuungsverbot in den Kindertagesstätten mehr, jedoch fand die Betreuung nur im eingeschränkten Regelbetrieb mit einer Kürzung der täglichen Betreuungszeit statt.

Viele Eltern haben zudem ihre Kinder weiter – wenn möglich – zu Hause betreut um zusätzlich dazu beizutragen, das Infektionsgeschehen zu minimieren.

Umso härter traf die Eltern, dass das Land hier zunächst lediglich eine Regelung zum Elternbeitrag für die Monate Januar und Februar 2021 angeboten hat. Diese Elternbeiträge wurden jeweils zur Hälfte vom Land und den Kommunen übernommen.

Ab März 2021 war durch die Eltern der volle Elternbeitrag zu entrichten.

Bürgermeister Dr. Martin Mertens: „Umso mehr freut es mich jetzt, dass das Land und die Kommunen sich zwischenzeitlich verständigt haben, den Eltern den hälftigen Beitrag für die Monate März, April und Mai 2021 zu erstatten, da die Familien durch den Lockdown stark gefordert waren und zahlreiche Kinder die Kita nur selten besucht haben. Die Erstattung der insgesamt 1,5 Monatsbeiträge erfolgt seitens des Jugendamtes für den Rhein-Kreis Neuss. Vor dort erhalten die Eltern auch eine entsprechende Elterninformation.“