Großtagespflege wechselt zum Nettesheimer Weg

Die bisher im selben Gebäude wie die Kita „Sonnenhaus“ an der Giller Straße 2 untergebrachte Großtagespflege „Sonnenkäfer“ wird umziehen. Voraussichtlich zum Jahresende wird sie ihren neuen Standort am Nettesheimer Weg 48, gleich an der Gillbachgrundschule haben.

Neues Domizil der „Sonnenkäfer“ wird das ehemalige Hausmeisterhaus sein. Aufgrund der technischen Gegebenheiten – im Keller befindet sich die Zentralversorgung der Gillbachschule – ist eine private Vermietung dieses Objekts nicht oder nur schwer möglich. Bei Überlegungen zur Zukunft des Gebäudes entstand im Rathaus die Idee, es künftig für die Großtagespflege zu nutzen. Die nötigen Umbau- und Renovierungsarbeiten sollen nach den Sommerferien stattfinden.

Mit dem Umzug sind sowohl für die Kindertagesstätte als auch für die Großtagespflege viele Vorteile verbunden. So kann künftig am Nettesheimer Weg die Kleinkindbetreuung im Erdgeschoss mit eigenen angrenzendem Gartengelände stattfinden. Die betreuten Kinder müssen dann für den Auf-enthalt im Freien von den Tagesmüttern nicht immer aus der ersten Etage hinunter getragen werden.

Von Vorteil für die Kita „Sonnenhaus“ ist die Vergrößerung der Raumkapazitäten an der Giller Straße.

Betreut werden in der Großtagespflege nach Auskunft von Familienbüro-Leiterin Monika Lange wie bisher maximal neun Kinder (ab dem vierten Monat), die das dritte Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Verantwortlich hierfür sind bis zu drei Tagesmütter.

Die Großtagespflege „Sonnenkäfer“ gibt es seit 1. April 2019. Die erste Großtagespflege ging in der Gemeinde Rommerskirchen 2015 in der Butzheimer Begegnungsstätte Alte Schule in Betrieb.

Dass Tagesmütter keineswegs mehr nur die Ausnahmen für den Notfall sind, machen die Zahlen deutlich: So wurden bereits 2012 bundesweit mehr als 130 000 Kinder in einer Tagespflege betreut, wobei mehr als 43 000 Tagesmütter im Einsatz waren – und in sehr viel kleinerer Zahl auch Tagesväter. Dabei handelte es sich in fast 90 000 Fällen um Kleinkinder unter drei Jahren. Mehr als 24 700 Kinder waren zwischen drei und sechs Jahre alt, also im „regulären“ Kindergartenalter.

Für die Auswahl der Tagesmütter ist das Kreisjugendamt zuständig, das sich viel Mühe bei der Auswahl geeigneter Bewerberinnen gibt. Die werden denn auch nicht einfach auf die Kinder „losgelassen“, sondern müssen sich in zeitintensiven Kursen auf ihre Aufgaben vorbereiten.

Bürgermeister Dr. Martin Mertens: „Ich freue mich sehr, dass wir die Tagespflege ‚Sonnenkäfer‘ am Nettesheimer Weg in einer eigenen Immobilie unterbringen können. Dies bringt nur Vorteile mit sich. Frühkindliche Bildung wird in Rommerskirchen großgeschrieben. Dazu gehört auch die Betreuungs-einrichtungen auf den neusten Stand zu bringen.“