Kindertagesstätte „Sonnenhaus“ erfolgreich als Familienzentrum rezertifiziert

Das „Sonnenhaus an der Giller Straße wurde 2008 als Familienzentrum zertifiziert.

Nordrhein-Westfalen hatte sich mit der Einführung der Familienzentren entschieden, ein neues System der Qualitätssicherung zu schaffen. Mit diesem Weg verfolgt das Land nicht nur inhaltlich ein innovatives Konzept, sondern hat auch eine in Deutschland beispielhafte Form der politischen Steuerung eingeführt. Mit dem Gütesiegel „Familienzentrum Nordrhein-Westfalen“ existiert ein Instrument der Qualitätssicherung, das die Leistungen des Familienzentrums definiert und ihre Realisierung für die Öffentlichkeit sichtbar macht. Davon profitieren sowohl die Familien als auch Einrichtungen und Träger, die Klarheit darüber erlangen, welche Qualitätsstandards das Familienzentrum erbringt.

2019 wurde das Gütesiegel auf der Grundlage einer breit angelegten Evaluation der Familienzentren, den Auswertungen aus vorangegangenen Zertifizierungsverfahren sowie Rückmeldungen der Verbände umfassend revidiert.

Diesen neuen Prozess hat das Sonnenhaus unter der Leitung von Jessica Hemmersbach erfolgreich absolviert. Hemmersbach: „Das Zertifizierungsverfahren war und ist aufwändig, aber es lohnt sich, auch um die eigene Arbeit zu reflektieren und Prozesse bewusst zu machen.“

Bürgermeister Dr. Martin Mertens: „Ich gratuliere dem ‚Sonnenhaus‘ ganz herzlich zu diesem tollen Erfolg. Es macht mich als Bürgermeister stolz, dass wir so gut aufgestellte Kindertagesstätten haben, in denen die Erzieherinnen und Erzieher mit viel Herzblut wirken. Rat und Verwaltung schaffen hier in Rommerskirchen die guten äußeren Bedingungen. Dafür wird auch viel Geld in die Hand genommen. Für das Wohlergehen der Kinder und deren Familien ist aber die Arbeit in den Einrichtungen entscheidend.“