Bürgermeister besucht Unternehmen in Rommerskirchen

Bürgermeister Dr. Martin Mertens: „Der Kontakt zur heimischen Wirtschaft ist mir wichtig. So haben wir in den letzten Jahren mit dem ‚Unternehmerforum‘ eine Plattform geschaffen, bei der wir uns in zwangloser Atmosphäre austauschen konnten. Coronabedingt konnte das Unternehmerforum aber in diesem Jahr nicht stattfinden.“

Daher hat Mertens in den letzten Wochen zahlreiche Unternehmen aufgesucht und dort viele Gespräche geführt.

So war Mertens u.a. bei der Bäckerei Berger, der Bäckerei Voosen, bei Dachtechnik Ali Kaplan und auf dem Golfplatz Velderhof.

Zuletzt besuchte Mertens Tom Ortmanns von der gleichnamigen Firma an der Venloer Straße. Nach einem kurzen Austausch über die Vergangenheit – beide haben ihr Abitur am Norbert-Gymnasium Knechtsteden gemacht – berichtete Ortmanns über die momentane Situation des Betriebs.

Ein Unternehmenszweig beliefert die Autoindustrie; hier gab es erhebliche Produktionsrückgänge aufgrund des coronabedingten Produktionsstopps bei den Autoherstellern.

Insgesamt ist das Unternehmen jedoch breit aufgestellt. Ortmanns arbeitet bereits an neuen Geschäftsfeldern.

Mertens: „Insgesamt habe ich den Eindruck, dass die Rommerskirchener Unternehmen bislang verhältnismäßig gut durch die Krise gekommen sind. Ich hoffe sehr, dass dies so bleibt. Das Rathaus wird auch künftig den partnerschaftlichen Dialog mit den Unternehmerinnen und Unternehmern fortsetzen.“

Bereits in den nächsten Tagen wird Mertens weitere Unternehmen besuchen.