Gießsäcke für Bäume sind kostenlos im Tiefbauamt erhältlich

Nachdem die Premiere vergangenen Sommer erfolgreich verlaufen ist, hat die Gemeinde jetzt eine Neuauflage gestartet: Im Tiefbauamt (02183 80035) können daher alle Interessierten zugunsten des Baumbestandes in Rommerskirchen neue Gießsäcke bestellen. Diese werden mit Wasser gefüllt – neben den 2020 erprobten 50-Liter-Säcken gibt es diesmal auch solche, die 100 Liter fassen – und um die Bäume gewickelt. Auf 43 Patenschaften hat das Tiefbauamt es im ersten Jahr gebracht, während bei der jetzt angelaufenen Aktion bislang neun Gießsäcke geordert wurden.

Dass dieser ein wenig schleppende Beginn mit den Starkregenereignissen der vergangenen Woche zu tun hat, steht für die Verwaltung außer Frage. Unter der Oberfläche ist der Boden nach wenigen Zentimetern staubtrocken. Die Verwaltung würde sich freuen, wenn interessierte Bürgerinnen und Bürger sich im Tiefbauamt melden würden, um Gießsäcke zu erhalten.

„Die Hitzeperioden werden jetzt im Sommer noch länger werden“, sagt Bürgermeister Dr. Martin Mertens, den der Start der Gießsäcke-Aktion 2020 von der Wirksamkeit dieses Systems überzeugt hat. „Es ist unsere Pflicht, die Natur in dieser Periode zu schützen und zu unterstützen“, so Mertens, der dazu aufruft, von dem kostenlosen Angebot der Gemeinde regen Gebrauch zu machen.