Gemeinde plant Fertigstellung des Bahnhofsumbaus ohne Generalunternehmer BUT

Im Zuge des Umbaus des Rommerskirchener Bahnhofes hat die Gemeinde Rommerskirchen nun das Vertragsverhältnis mit dem Generalunternehmer Bauunternehmung Tholen GmbH beendet.

Grund war, dass das Unternehmen trotz mehrfacher Aufforderung mehrere Arbeiten am Bahnhof nicht fertiggestellt hatte. Darüber hinaus ist die von der Firma BUT erstellte Treppen- und Rampenanlage derart mangelhaft, dass die Deutsche Bahn AG die Übernahme bislang verweigern musste, da die Fa. Tholen nicht nach der bahnrechtlichen Genehmigung gebaut hat.
Die regelkonforme Ausführung des Bahnhofsumbaus – der finanziell maßgeblich durch den VRR gefördert wird – ist für die anschließende Übernahme aller Bauwerke durch die Deutsche Bahn AG unabdingbar. Dies bestätigte die Deutsche Bahn AG erneut bei einem Vor-Ort-Termin am 21.4.2015.

Lösungen zur abnahmefähigen Fertigstellung und anschließenden Inbetriebnahme des Treppen- und Rampen-Bauwerkes werden derzeit zwischen der Gemeinde und der Deutschen Bahn AG erarbeitet.
Sowohl die Gemeinde als auch die Deutsche Bahn AG verfolgen das gemeinsame Ziel, den modernisierten Bahnhof schnellstmöglich den Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung zu stellen.

Damit wäre dann ein wichtiger Schritt für den barrierefreien Umbau des Rommerskirchener Bahnhofes getan. Im Jahr 2016 wird dann der Einbau eines Aufzuges von der Personenunterführung hin zum Bahnsteig durch die Deutsche Bahn AG erfolgen. Nach Abschluss auch dieses Bauabschnittes wäre der gesamte Bahnhof Rommerskirchen barrierefrei zugänglich.