Feuer feierte ihren Ehrenabend

Erstmals seit Beginn der Pandemie 2020 konnte die Feuerwehr ihren traditionellen Ehrenabend jetzt wieder in gewohntem Rahmen feiern. In der bestens besuchten Ansteler Schützenhalle würdigte Bürgermeister Dr. Martin Mertens die Verdienste der Ehrenamtler, die “ein unverzichtbarer Bestandteil des Lebens in unserer Gemeinde“ seien.

„Sie beweisen mit ihrer Einsatzbereitschaft sowohl Mitmenschlichkeit als auch Bürgersinn“, betonte Mertens. Wie groß diese Einsatzbereitschaft sein kann, machte Kreisbrandmeister Norbert Lange am Beispiel von zwei Feuerwehr-Mitgliedern deutlich, die bei Rettungseinsätzen während der Flutkatastrophe Mitte Juli umgekommen waren. Unter den 180 Todesopfern der Flut befanden sich sechs Feuerwehrleute.

Bis Ende Oktober hatte die Feuerwehr Rommerskirchen insgesamt 132 Einsätze (Vorjahreszeitraum 174) zu bewältigen, die sich in 24 Brandeinsätze (Vorjahr 19) und 98 technische Hilfeleistungen (Vorjahr 143) aufgliedern. Zusätzlich sind noch zehn sonstige Einsätze erfolgt (wie z. B. Fehlauslösungen von Brandmeldeanlagen oder Heimrauchmeldern).

Besondere Einsätze im Jahr 2022 waren:

  • 12.02.2022: Hausbrand in Vanikum (Einsatzdauer 2 Tage)
  • 18.02. – 21.02.2022: Einzelne Sturmeinsätze
  • 07.03.2022: brennender Container an Schreinerei
  • 02.05.2022: Maifeuer (Polizei alarmierte zu allen Maifeuern die noch am glimmen waren)
  • 23.06.2022: Verkehrsunfall PKW gegen Traktor
  • 28.06.2022: Trafobrand in Butzheim löste Stromausfall in Roki aus
  • 23.07.2022: Grill löste Heckenbrand in Gärten aus
  • 28.07.2022: ABC Einsatz – ein PKW wurde mit Säure übergossen
  • 03.08.2022: Amtshilfe für die Polizei – Sicherstellung von Drogen
  • 07.10.2022: Amtshilfe für die Polizei – Sicherstellung von Drogen
  • 17.10.2022: Verkehrsunfall – PKW gegen Baum

Daniel Krey, seit 1. Juli Feuerwehrchef in Rommerskirchen, würdigte ebenso wie der Bürgermeister seinen Vorgänger Werner Bauer, der seit 2016 an der Spitze der Feuerwehr stand und gut 30 Jahre lang deren Führung angehörte.

Aktuell gehören 150 Mitglieder, davon 14 Frauen der Feuerwehr Rommerskirchen an. Die Jugendfeuerwehr verfügt aktuell über 51 Mitglieder.

Das 2022 bestellte Hilfeleistungslöschfahr-zeug HLF 10 für den Löschzug Rommerskirchen wird voraussichtlich im Frühjahr 2023 in Dienst gestellt. Die Kosten für dieses Fahrzeug belaufen sich auf ca. 450.000€.

2022 spielten vor allem die Gerätehäuser und die Sicherheit eine große Rolle: So wurde in den Gerätehäusern die Beleuchtung auf LED Lampen umgestellt und eine Notfallbeleuchtung mit Akkubetrieb installiert. Zudem sind gerade fünf Notstromerzeuger in der Beschaffung, die noch dieses Jahr in den Gerätehäusern installiert werden sollen um eine Notstromversorgung im „Blackout“ sicherstellen zu können.

Außerdem läuft bereits die durch den Brand-schutzbedarfsplan geforderte Machbarkeitsstudie zu dem Gerätehaus Rommerskirchen.

Das Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 10 für den Löschzug Widdeshoven im Wert von rund 550.000 € wurde kürzlich vom Rat be-stellt.

Abgerundet wurde der Feuerwehrehrenabend durch die Auszeichnung verdienter Jubilare: Seit mittlerweile 60 Jahren ist Ferdinand Kaul mit von der Partie, dessen persönliche Ehrung nachgeholt werden soll. Sein Goldjubiläum in der Feuerwehr kann Herbert Schroth feiern, während Michael Weitz seit 40 Jahren aktiv ist. Auf 35 Jahre Mitgliedschaft bringen es der stellvertretende Feuerwehrchef Norbert Koch und Peter Heinecke. Ihr Silberjubiläum schließlich können Dirk Berlin, Martin Wertenbroich, Christian Koch und Ralf Weßling feiern.