Rommerskirchener zeigen Interesse an
Klimaschutz

Unter dem Titel „Klimaschutzkonzept Rommerskirchen – Ist-Situation, Potenziale, Szenarien“ begrüßten Klimaschutzmanager Martin Knoke und das Team der Hochschule Düsseldorf unter Leitung von Prof. Dr. Adam und Prof. Dr. Knopp, am Mittwoch interessierte Rommerskirchenerinnen und Rommerskirchener im Ratssaal der Gemeinde.

„Die Öffentlichkeitsveranstaltung macht deutlich, dass das Interesse der Bürgerinnen und Bürger beim Klimaschutz gegeben ist. Sie hat aber auch gezeigt, dass es noch viele Fragen und Anregungen gibt, mit denen wir uns in den kommenden Monaten selbstverständlich beschäftigen werden“, freut sich Klimaschutzmanager Knoke.

Zunächst präsentierte die Hochschule eine Treibhausgasbilanzierung und eine Potentialanalyse für die Gemeinde, nach der es noch Einsparpotentiale im Endenergieverbrauch gebe. Gleichzeitig gebe es auch noch weiteres Potential beim Ausbau der Erneuerbaren Energien. Im Anschluss standen Workshop-Runden an, in denen der Austausch zwischen den Bürgerinnen und Bürgern mit dem Hochschulteam forciert wurden. Die Anregungen und Ideen waren dabei vielfältig: etwa mehr Energie-Beratung für Eigentümer älterer Häuser oder technische Beratung zum Ausbau von Photovoltaikanlagen.

„Klimaschutz wird in Rommerskirchen groß geschrieben – unser Klimaschutzmanager wird die Anregungen der Bürgerinnen und Bürger in das Klimaschutzkonzept mit einbinden. Ich freue mich, wenn wir dadurch in den kommenden Jahren noch klimafreundlicher werden“, so Bürgermeister Dr. Martin Mertens.