Europaabgeordnete Petra Kammerevert zu Besuch in Rommerskirchen

Auf Einladung von Bürgermeister Dr. Martin Mertens kam diese Woche die Europaabgeordnete Petra Kammerevert nach Rommerskirchen. In einem Gespräch tauschten sich der Bürgermeister und die Parlamentarierin über aktuelle Themen der Außen-, Europa- und Bundespolitik aus. Neben den aktuellen (wirtschaftlichen) Auswirkungen der Corona-Krise standen vor allem der Brexit und die aktuelle Lage in den USA im Fokus. Außerdem waren die bereits bestehenden und die angestrebten Städtepartnerschaften der Gemeinde Rommerskirchen ein Thema zwischen den beiden Sozialdemokraten.

„Im Zuge der Europäisierung hat sich die Bedeutung der europäischen Ebene für die Kommunen immer weiter erhöht Mittlerweile haben mehr als 70 Prozent der in der EU getroffenen Entscheidungen und Regelungen Einfluss auch auf die Kommunen: sie betreffen direkt kommunale Zuständigkeitsbereiche oder berühren die Kommunen indirekt, wie beispielsweise die Feinstaub- und die Dienstleistungsrichtlinie oder der Bereich der Daseinsvorsorge. Darüber hinaus existiert eine ganze Reihe von EU-Förderprogrammen zur Förderung kommunaler Vorhaben in den verschiedensten Politikfeldern. Daher ist es mir ein besonderes Anliegen engen Kontakt zu den Kommunen zu halten und ich bin der Einladung des Bürgermeisters von Rommerskirchen, Dr. Martin Mertens, sehr gerne gefolgt,“ so die Europaabgeordnete Petra Kammerevert.

„Es ist wichtig, dass die Abgeordneten im Europaparlament immer wieder Rückmeldungen aus den Städten und Gemeinden bekommen. In solchen Gesprächen wird immer wieder deutlich, wie sehr die politischen Ebene von der Kommune bis zu Europa zusammenhängen und wie sehr wir dies weiter nutzen können. Zum Abschluss des Gespräches war es mir eine Ehre, dass sich Petra Kammerevert MdEP in das Goldene Buch der Gemeinde eingetragen hat“, so Bürgermeister Dr. Martin Mertens.