Gute Zusammenarbeit

„Die Einfädelung des Fahrradweges auf der Bahnstraße in den fließenden Verkehr ist sehr gefährlich“, stellt CDU-Fraktionsvorsitzender Michael Willmann fest. „Häufig kommt es hier zu kritischen Situationen“, weiß Willmann, der selbst oft mit dem Rad unterwegs ist.

„Die Stelle ist seit dem Umbau des Bahnhofsvorplatzes vor einigen Jahren ein Ärgernis. Da es sich bei der Bahnstraße um die Bundesstraße B477 handelt, darf die Gemeinde nicht selbst einen Umbau vornehmen. Der Landesbetrieb Straßenbau als zuständiger Straßenbaulastträger konnte – trotz mehrfacher Nachfrage – bislang keine Lösung anbieten. Als Gemeinde haben wir deshalb zunächst die Umfahrung der Stelle über den Bahnhofsvorplatz und das neue Bahnhofs-viertel vorgesehen. Natürlich nur eine Notlösung. Langfristig hoffen wir auf den Bau der B477n als Ortsumgehung von Eckum, so dass die Bahnstraße in das Eigentum der Gemeinde fällt. Dann dürften wir selbst tätig werden“ erklärt Bürgermeister Dr. Martin Mertens.

Um dennoch eine Beschleunigung des Verfahrens zu erzielen, kam jetzt Landtagsabgeordnete Heike Troles zu einem Ortstermin nach Eckum.

„Ich habe mir die Stelle angesehen und mit Michael Willmann und Bürgermeister Martin Mertens darüber diskutiert, was machbar ist. Ich nehme die Vorschläge der beiden mit nach Düsseldorf und werde mich beim Straßenbetrieb NRW dafür einsetzen, dass hier eine Lösung gefunden wird. Radverkehr wird von Seiten des Landes NRW als immer wichtiger eingestuft. Vielleicht öffnet uns das die Türe“, so die Abgeordnete.

Alle drei loben die gute Zusammenarbeit von Rat, Bürger-meister und Landtagsabgeordneter.