Bürgermeister beim Empfang der kubanischen Botschaft in Bonn

Ein neues Kapitel in der Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde Rommerskirchen und der Republik Kuba konnten Bürgermeister Dr. Martin Mertens und die kubanische Botschaftsrätin Yamari Pérez Viera am Mittwoch einleiten: In der Bonner Vertretung der Republik Kuba hatte Mertens Gelegenheit zu einem Austausch mit dem kubanischen Botschafter aus Berlin, Ramón Ignacio. Neben dem Bonner Oberbürgermeister Ashok-Alexander Sridharan (CDU) hatte Hausherrin Yamari Pérez Viera zahlreiche Vertreter aus Politik, Vereinsleben und Kultur eingeladen. Nach dem Botschafter als höchstem Diplomaten Kubas in der Bundesrepublik, der die Festrede hielt, konnte Mertens als Ehrengast in einer Rede dem Publikum in der Botschaft die Entwicklung der Beziehungen zwischen Rommerskirchen und Kuba vorstellen.

Seit 20 Jahren engagiert sich der Verein „Soli Cuba“ aus Rommerskirchen insbesondere bei humanitären Projekte, z.B. Wasseraufbereitungsanlagen und einem Kinderkrankenhaus. In den vergangenen Jahren hat sich das Verhältnis Europas zur Republik Kuba deutlich verbessert: 2015 besuchte Frank-Walter Steinmeier als erster Bundespräsident das Land, 2016 sogar Papst Franziskus. Seitdem haben sich auch die Kontakte zwischen dem Rommerskirchener Rathaus und der kubanischen Botschaft in Bonn intensiviert. 2016 fand eine „kubanische Woche“ in Rommerskirchen mit einer kubanischen Kunstausstellung und einem gut besuchten „Kubanischen Abend“ im Rathaus statt, wo in entspannter Atmosphäre weitere Kontakte geknüpft wurden. Beim diesjährigen Neujahrsempfang der Gemeinde Rommerskirchen war nun auch erstmals die zweithöchste Diplomatin Kubas in Deutschland, Yamari Pérez Viera, zu Gast.

Bürgermeister Dr. Martin Mertens: „Rommerskirchen ist eine weltoffene Gemeinde. Gerade in weltpolitisch so turbulenten Zeiten wie diesen ist es wichtig, im stetigen Austausch und Gespräch miteinander zu bleiben. Wir freuen uns über die bereits gelebte kulturelle Partnerschaft und hoffen, diese weiter ausbauen zu können. Von einem guten globalen Miteinander können wir alle profitieren.“

Weitere Termine mit Vertretern der Republik Kuba, dem Deutsch-Kubanischen Partnerschaftsverein „Soli Cuba e.V.“ aus Rommerskirchen und Rommerskirchener Bürgerinnen und Bürgern sollen in wenigen Wochen folgen.