Bürgermeister Dr. Martin Mertens eröffnet als Schirmherr diesjährige Reihe „Sinstedener Klassik“

Seit letztem Jahr finden im Kulturzentrum Sinsteden unter der Überschrift „Sinstedener Klassik“ Konzerte statt. Die Konzertreihe wurde von der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf, der Deutschen Kammerakademie Neuss und dem Kulturzentrum Sinsteden unter der Leitung von Dr. Kathrin Wappenschmidt ins Leben gerufen, um junge und talentierte Musikerinnen und Musiker während ihres Studiums zu fördern. Die Musikerinnen und Musiker sollten bis 30 Jahre alt sein und schon an Wettbewerben erfolgreich teilgenommen haben. In diesem Jahr werden vier Konzerte angeboten, die sich über das Jahr verteilen.

Zu den Förderern der Reihe gehört unter anderem die Gemeinde Rommerskirchen und der Verein der Freunde des Kulturzentrums Sinsteden um Altbürgermeister Albert Glöckner.

Bürgermeister Dr. Martin Mertens hat die Schirmherrschaft übernommen.

Das erste Konzert in diesem Jahr bestritt das Multiphonic Saxophonquartett, ein bei zahlreichen Wettbewerben ausgezeichnetes Ensemble.

Mertens: „Die Konzertreihe ist eine außerordentliche Bereicherung für das kulturelle Leben in Rommerskirchen, für das ich gerne die Schirmherrschaft übernommen habe. Gerade das für klassische Konzerte eher ungewöhnliche Ambiente des Kulturzentrums in Sinsteden macht den Reit der Konzerte aus.“