Beim vierten „Booster“-Sonntag wurde ausschließlich Moderna verimpft

Beim mittlerweile vierten „Booster“-Sonntag im Testcenter von Marcel Offermann an der Otto-Lilienthal-Straße wurden 353 Menschen geimpft.

Zum allergrößten Teil ging es dabei um die Auffrischungsimpfung („Booster“), die allein 337 Besucher des Centers erhielten, von denen 310 über 30 Jahre alt waren und 27 der Altersgruppe der 18- bis 29-Jährigen angehörten.

Verwendet wurde ausschließlich der Impfstoff Moderna, BioNTech fehlte ganz, während Johnson & Johnson – obwohl vorhanden – nicht zur Anwendung kam.

Die Erstimpfung erhielten neun Menschen, davon sechs über 30-jährige und drei 18- bis 29-Jährige.

Die Zweitimpfung erfolgte insgesamt sieben Mal, und zwar bei vier über 30-jährigen und drei Mal bei den 18- bis 29-Jährigen.

Keine Impfung gab es angesichts einer Entscheidung des Ärzteteams für Zwölf- bis 17-Jährige.

An den vergangenen vier Sonntagen sind an der Otto-Lilienthal-Straße inzwischen fast 2000 Menschen geimpft worden.

Durch Mitarbeiter des Rathauses wie auch freiwillige Helferinnen und Helfer war das „Team Rommerskirchen“ erneut stattlich vertreten. Sinoma-Geschäftsführer Jianpeng Hu stellt seine Halle seit inzwischen mehr als einem Jahr als Testzentrum und seit über einem Monat auch als Impfstation zur Verfügung.

Auch für kommenden Sonntag, 19. Dezember, vertraut Bürgermeister Dr. Martin Mertens wieder auf Rathausbelegschaft und Bürgerschaft. Freiwillige Helfer sollen dann beim fünften Booster Sonntag erneut in drei Schichten präsent sein, um den organisatorischen Ablauf zwischen 10 und 17 Uhr zu vereinfachen.

„Sich impfen zu lassen, ist das beste Mittel, um die Pandemie in den Griff zu bekommen und sie endlich zu überwinden“, appelliert Martin Mertens an noch Unentschlossene.

Die „Booster-Sonntage“ werden beibehalten, mit Ausnahme des zweiten Weihnachtstags am Sonntag, 26. Dezember (auch am Samstag, 25. Dezember ist das Zentrum geschlossen).

Neben den Boosterimpfungen (Booster) werden weiterhin Erst- und Zweitimpfungen angeboten. Dabei muss zwingend der Personalausweis mitgebracht werden, ebenso der Impfausweis. Falls möglich, sollten die Impfwilligen einen ausgefüllten Anamnese- und Einwilligungsbogen für einen mRNA-Impfstoff wie Biontech oder einen Vektor-Impfstoff wie Johnson & Johnson vorlegen. Gleichfalls nötig ist zudem ein, zu unterschreibendes, Aufklärungsformular.

Alle Formulare sind online verfügbar, und zwar unter www.rhein-kreis-neuss.de/impfzentrum. Bei Kinder und Jugendlichen zwischen zwölf und 15 Jahren ist zudem die Einwilligung eines Sorgeberechtigten notwendig, wobei mindestens ein Elternteil auch bei der Impfung anwesend sein muss. Nicht nötig sind hingegen Anmeldungen.