Entscheidend ist der Blick fürs Detail

Marieanna Bauer berät mit ihrem Unternehmen Rhineside Consulting Gastronomen ebenso wie Privatleute

Nach monatelanger Lockdown-Pause konnte die Rommerskirchener Wirtschaftsförderung jetzt wieder ihre eigentlich obligatorischen Unternehmensbesuche aufnehmen. Bürgermeister Dr. Martin Mertens besuchte gemeinsam mit Wirtschaftsbüro-Leiterin Gianna Voißel und Wirtschaftsförderin Christina Stephan zum Auftakt nun die Gastronomieberaterin und Interior Designerin Marieanna Bauer, die vor zwei Jahren das Unternehmen Rhineside Consulting gegründet hat.

Eine der wichtigsten Voraussetzungen ihrer Tätigkeit ist der für die angestrebte Harmonie der jeweiligen Einrichtung unabdingbare Blick fürs Detail: Kleinigkeiten zu optimieren sei, etwa bei einem Eigentümerwechsel in der Gastronomie, oft besser als ein aufwändiger und nicht zuletzt kostspieliger Komplettumbau, ist Marieanna Bauer überzeugt. Sinngemäß gilt diese Devise auch mit Blick auf ihre Privatkunden, wobei hier insbesondere Farb- und Stilberatungen eine Rolle spielen.

Auch wenn es darum geht, dass die umgestaltete Einrichtung am Ende den Wünschen des Kunden entsprechen muss, scheut Marieanna Bauer den Widerspruch nicht, wenn Teile des gewünschten Mobiliars drohen, den Gesamteindruck zu beeinträchtigen. Gianna Voißel und Christina Stephan verwiesen bei dem Besuch u.a. auf das Angebot des Wirtschaftsbüros zwecks Vernetzung der örtlichen Unternehmen.

Martin Mertens, der bei dem Gespräch mit Marieanna Bauer „viele interessante Anregungen“ gewonnen hat, nannte hier insbesondere das Unternehmerforum, das zuletzt im Februar 2020 stattfand. „Wir werden nichts überstürzen, aber wir freuen uns schon jetzt darauf, so bald wie möglich zum nächsten Unternehmerforum einladen zu können“, so der Bürgermeister.