Senioren-Cafés erhalten auch 2020 eine Förderung durch die Gemeinde

In der Gemeinde Rommerskirchen haben sich über die Jahre hinweg viele Senioren-Cafés in den einzelnen Ortschaften gegründet. Einmal im Monat sind alle Seniorinnen und Senioren herzlich eingeladen, an den Cafés teilzunehmen und einen fröhlichen Nachmittag zu erleben. Somit leisten die ehrenamtlich organisierten Senioren-Cafés einen wichtigen Beitrag zum Zusammenleben in unseren Ortsteilen.

Die älteren Menschen in der Gemeinde gehören in die Mitte unserer Gesellschaft. Durch das monatliche Zusammenkommen können die Seniorinnen und Senioren aktiv am Zusammenleben teilnehmen, sich austauschen und auch um Hilfe bitten.

Die Senioren-Cafés werden von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern in den Ortsteilen organisiert. Neben dem zeitlichen Mehraufwand für die Ehrenamtler, sind die Veranstaltungen auch mit Kosten verbunden.

Die SPD-Ratsfraktion hat deshalb Anfang 2019 einen Antrag auf finanzielle Unterstützung der Senioren-Treffs in den Haupt- und Finanzausschuss eingebracht. Dieser ist mit großer Mehrheit der Ratsfraktionen verabschiedet wurden.

Für die Jahre 2019 und 2020 stehen im Doppelhaushalt der Gemeinde jeweils 4000 Euro zur Förderung der Seniorenarbeit zu Verfügung.

Auch wenn derzeit aufgrund der Corona-Pandemie keine Seniorencafés stattfinden können, möchte die Gemeinde auf diesem Wege noch einmal daran erinnern, dass die Seniorencafés durch einen formlosen Antrag auch in diesem Jahr eine Bezuschussung von bis zu 400 Euro erhalten können. Die Übergabe der Schecks wird unter Berücksichtigung der Abstands- und Hygienevorschriften durch Bürgermeister Dr. Mertens an die Vorstände der Senioren-Cafés erfolgen.

Im vergangenen Jahr haben elf Senioren-Cafés einen entsprechenden Antrag auf finanzielle Förderung gestellt. Die 4.000 Euro sind somit komplett abgerufen worden.

Bürgermeister Dr. Mertens: „Die Corona-Krise zeigt, dass die Seniorinnen und Senioren in die Mitte unserer Gemeinschaft gehören. Sie sind derzeit besonders gesundheitlich gefährdet. Auch wenn wir aus Zuneigung zu ihnen Abstand halten müssen, wollen wir auch in diesem Jahr die Senioren-Cafés fördern. Nach Beendigung der Pandemie können die Cafés das Geld gut gebrauchen.“