Spatenstich zur B 59n im Mai erwartet

Anfang Mai wird es soweit sein: „Der lang ersehnte Bau der Ortsumgehung Sinsteden beginnt mit dem voraussichtlichen Spatenstich am 3. Mai“, so der Rommerskirchener Bürgermeister Dr. Martin Mertens.

„Die Gemeinde hat die Vorabinformation vom Bund erhalten, dass der Spatenstich in der 18. Kalenderwoche erfolgen wird“, erzählt Bürgermeister Dr. Mertens, der beste Kontakte nach Berlin pflegt.

Seit 2012 treibt Dr. Mertens, damals Fraktionsvorsitzender der SPD im Gemeinderat, gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten Rainer Thiel einen zügigen Bau der Ortsumgehung Sinsteden aktiv voran. Nachdem im September des vergangenen Jahres den beiden Politikern die positive Nachricht des abgeschlossenen Planfeststellungsverfahrens von Landesverkehrsminister Michael Groschek überbracht worden war, herrschte damit Baurecht. Die gute Zusammenarbeit zwischen Kommune und Land sorgte auch auf Bundesebene dafür, dass noch im Dezember die nötigen Mittel zur Realisierung der Maßnahme in Rommerskirchen freigegeben wurden.

„Insbesondere die Sinstedener Bürgerinnen und Bürger warten seit Jahren auf die nötige Verkehrsentlastung durch den Neubau des Teilstücks der B 59n“, betont Dr. Mertens.

Bürgermeister hofft, dass der Spatenstich gemeinsam mit vielen hochkarätigen Gästen aus der Politik gefeiert werden wird. „Ich würde mich sehr freuen, wenn unsere schöne Gillbachgemeinde den Bundes- und Landesverkehrsminister sowie alle Bundes- und Landtagsabgeordneten der Region begrüßen dürfe, um gemeinsam diesen Erfolg zu feiern.“