Sicherheit für Kinder weiter verbessert

„Die erste Bürgeranregung aus dem Ortsteilgespräch in Evinghoven ist bereits umgesetzt“, freut sich Bürgermeister Dr. Martin Mertens. Dort wurde angeregt, den Bereich um die Kindertagesstätte „Kleine Riesen“ als Tempo-30-Zone auszuweisen.

Diesem Wunsch kam die Gemeinde rasch nach. Seit November letzten Jahres können Tempo 30-Zonen durch eine neue Regelung der Straßenverkehrsordnung in unmittelbarer Nähe von Kindertagesstätten eingerichtet werden.

„Damit liegen alle Rommerskirchener Kindertagesstätten nun in einer Tempo-30-Zone“, erklärt Dr. Martin Mertens, der die Prüfung der Umwandlung des Teilstückes der Widdeshovener Straße in Evinghoven ebenfalls schon initiiert hatte.

Künftig dürfen Verkehrsteilnehmer vor der Kindertagesstätte „Kleine Riesen“ in Evinghoven nicht mehr als 30 km/h fahren. Diese Einschränkung gilt montags bis freitags zwischen 07:00 und 17:00 Uhr.

„Es liegt mir am Herzen die Sicherheit unserer Kleinsten stetig zu verbessern. Hierdurch haben wir einen weiteren, wichtigen Beitrag leisten können“, erklärt Bürgermeister Dr. Mertens abschließend.