Umstrukturierungen im Rommerskirchener Rathaus

Nach gut drei Monaten im Amt strukturiert Bürgermeister Dr. Martin Mertens die Rommerskirchener Verwaltung neu.

Mertens: „Ich habe mir die Verwaltungsabläufe und – strukturen in den ersten Wochen meiner Amtszeit genau angesehen und bin zum Entschluss gekommen, dass einige Umstrukturierungen sinnvoll und zielführend sind. Nichts ist so gut, dass man es nicht verbessern kann.“

Zu den herausragenden Neuerungen zählt der Wechsel zweier Dezernenten – so werden der bisherigen Kämmerer Hermann Schnitzler und der Personaldezernent Bernd Sauer die Positionen tauschen.

Mertens: „Das Haupt – und Personalwesen erhält mit Hermann Schnitzler einen überaus erfahrenen Verwaltungsbeamten mit hoher Fachkompetenz. Bernd Sauer ist als ausgebildeter Kaufmann und Wirtschaftsingenieur für den Bereich Finanzen gut geeignet, um die stetig wachsenden Anforderungen einer modernen Finanzwirtschaft in der Kommune zu bewältigen.“

Für beide Dezernenten stellt der Wechsel noch einmal eine neue berufliche Herausforderung dar, der sie sich gerne stellen.

Das Dezernententeam besteht künftig aus:

  • Hermann Schnitzler als Allgemeinem Vertreter des Bürgermeisters und Dezernent für Personal, Zentrale Dienste, Bürger, Sicherheit und Ordnung,
  • Bernd Sauer als Dezernent für Finanzen und soziale Sicherung,
  • Hans–Josef Schneider als Dezernent für Infrastruktur, Bauen und Umwelt und
  • Dr. Elmar Gasten als Dezernent für Wirtschaftsförderung, Öffentlichkeitsarbeit, Bildung und Familie.

Im Zuge dieses Dezernentenwechsels wird es weitere personelle Veränderungen in der Mitarbeiterschaft geben.

Mertens: „Ich bin mir sicher, dass die Verwaltung mit diesen Änderungen für die kommenden Jahre gut aufgestellt sein wird.“

Weitere Informationen:
Hermann Schnitzler arbeitet seit 1971 im Rommerskirchener Rathaus, seit 1997 als Kämmerer.
Bernd Sauer arbeitet seit 2005 im Rommerskirchener Rathaus, vorher war er 18 Jahre in der freien Wirtschaft tätig.

Das Dezernententeam um Bürgermeister Dr. Martin Mertens

Das Dezernententeam um Bürgermeister Dr. Martin Mertens