St. Martinsumzüge starten: Kita Pusteblume vom Kreis mit „fairen Baumwolltaschen“ ausgestattet

Bereits vor dem St. Martins-Zug der „Pusteblume“ am Dienstag, 8. November, stand das Thema „Teilen“ ganz obenan bei den Jungen und Mädchen der Frixheimer Kita.

Ebenso wie Kinder der Neusser Geschwister-Scholl-Grundschule konnten sich die aus Frixheim schon vorab über „faire Baumwolltaschen“ für ihren Umzug freuen. Die überreichte ihnen jetzt Landrat Hans Jürgen Petrauschke in Grevenbroich, nachdem die Kita bei einem Face-Gewinnspiel des Rhein-Kreises Neuss gewonnen hatte.

Petrauschke betonte: „Mit dieser Aktion wollen wir ein Zeichen für den Fairen Handel setzen. Denn St. Martin ist ein Fest des Teilens, und dieser schöne rheinische Brauch ist eine gute Gelegenheit, um das Thema Fairer Handel auch Kindern zu erklären.“

„Wir freuen uns sehr über den Gewinn“, sagt Kita-Leiterin Nicole Eßer. „Denn Fairtrade und Nachhaltigkeit sind bei uns in der Einrichtung wichtige Themen, und wir wollen uns als Faire Kita zertifizieren lassen.“ „Ich freue mich, dass die Frixheimer Kinder das nötige Glück im Spiel hatten und bin sicher, dass sie zum Thema Fairness und Teilen bereits eine ganze Menge wissen wer-den, wenn sie in die Schule kommen“, ist auch Bürgermeister Dr. Martin Mertens erfreut.