Siebte Landpartie bei strahlendem Sonnenschein

Als beliebte Fernsehkulisse ist Gut Barbarastein – zumindest theoretisch – einem Millionenpublikum bekannt. Dafür, dass der 1857 errichtete Gutshof mit seinem weitläufigen Gelände jährlich etlichen tausend Besuchern aus eigenem Augenschein vertraut wird, sorgt seit 2015 die spätsommerliche Landpartie.

Bei besten äußeren Bedingungen wurde sie ihrem guten Ruf mit Blick auf Themen wie Garten, Wohnen, Mode und Kulinarik erneut vollends gerecht, wobei die Besucherscharen wiederum drei Tage Gelegenheit hatten sich rund um den Gutshof zu tummeln. Organisiert hatte die exklusive spätsommerliche Lifestyle Veranstaltung einmal mehr die Schloss Gödens Entertainment GmbH.

Zu sehen, zu bestaunen, sowie last but not least zu kaufen gab es erneut ausschließlich Exquisites, ob es sich nun um Kleidung, Mobiliar, Schmuck oder technisches Gerät von mancherlei Nutzen handelte.

Traditionell kamen auch wieder Autoliebhaber auf ihre Kosten: Manch einer, der Ferrari-Sportwagen nur in feurigem Rot kennt, konnte angesichts eines hellblauen Exemplars dazulernen. Wer nicht gleich zum Kauf schreiten will – gemietet werden können die Edel-Schlitten u.a. für europaweite Touren.

„Zwischen Düsseldorfer Kö und Kölner Dom auf halber Strecke gelegen, kann die Gemeinde Rommerskirchen an keinem anderen Tag im Jahr so viele auswärtige Besucher willkommen heißen. Allein das ist schon ein Grund für die Landpartie“, sagt Bürgermeister Dr. Martin Mertens, der an allen drei Tagen des Spektakels vor Ort war.

Auch die Gemeinde selbst war mit einem Stand auf der Landpartie vertreten: Unmittelbar vor dem Eingang zum Gutshof präsentierten die Malerinnen Johanna Destabele-Hennessen und Ulrike Kutscher einige ihrer Werke.

„Die Leute warten begeistert vom Wetter und vom Angebot“, sagt Lothar Weitz, Eigentümer von Gut Barbarastein. „Hier gibt es Sachen, die sie normalerweise nicht sehen“, erklärt er die anhaltend große Resonanz der Landpartie. „Auch wenn jemand nichts gekauft hat: Es ging fast jeder mit einer Blume nachhause“, so Weitz. „Es war eine sehr herzliche und familiäre Angelegenheit“, sagt er, wobei für ihn außer Frage steht, dass es 2024 eine Neuauflage der Landpartie auf Gut Barbarastein geben wird.