Malwettbewerb an GGS Frixheim mit lauter Gewinnern

Ein von der Gemeinschaftsgrundschule und dem Offenen Ganztag unterstützter Malwettbewerb der Interessengemeinschaft Heimat + Historie – NE-BU 962 bescherte den Kindern der Grundschule jetzt acht erste und 18 zweite Plätze sowie ansonsten ausschließlich Gewinner.

Mit einer Urkunde und jeweils individuell gestalteten Spardosen wurde das Engagement der Kinder prämiert, die aus Wettbewerbsgründen nicht zu Hause, sondern ausschließlich im Offenen Ganztag malen durften. Kathi Schmitz, die Vorsitzende von „Heimat + Historie“ , ihr Stellvertreter Walter Giesen und Bürgermeister Dr. Martin Mertens überreichten den besten Malerinnen und Malern ihre Preise in der Pausenhalle der Grundschule. „Dass auch die Kinder, die nicht mitgemacht haben, sich mit ihren Mitschülern gefreut und ihnen gratuliert haben, hat mir am meisten imponiert“, sagt Kathi Schmitz.

„Ich bin immer wieder überrascht von der Kreativität und dem Engagement, das die Kinder bei solchen Aktionen aufbringen“, lobt Martin Mertens.

Gefragt waren bei dem Malwettbewerb Motive, die die Kinder mit dem Begriff Heimat in Verbindung bringen. Heraus kamen etliche außerordentlich gelungene Zeichnungen, so etwa eine geradezu maßstabsgetreue Darstellung der Butzheimer Begegnungsstätte Alte Schule. Es ist schon bemerkenswert, den Kindern zum Begriff Heimat eingefallen ist und wie sich dies zeichnerisch umgesetzt haben“, sagt Walter Giesen. Weder er noch Kathi Schmitz mögen denn auch eine Neuauflage der Aktion ausschließen.