Kindergarten Pusteblume feierte 50-jähriges Bestehen

Ihren 50. Geburtstag konnte jetzt die Kindertagesstätte Pusteblume feiern, eine der ältesten überhaupt in der Gemeinde Rommerskirchen. Das Silberjubiläum wurde bei deren Naturgruppe „Schlammspringer“ fällig, die 1998 eher aus der Not geboren war, sich als erste Naturgruppe überhaupt seither jedoch zu einem Markenzeichen der Einrichtung entwickelt hat. „Megaschön“ ist die Jubiläumsfeier nach den Worten von Kita-Leiterin Nicole Eßer geworden, hätten doch viele Ehemalige mitgefeiert – was auch für die Mitarbeiterinnen galt.

Brigitte Kloße etwa, von 1998 bis 2020 Leiterin der Pusteblume, konnte jetzt noch einmal ohne jedwede Corona-Beschränkung verabschiedet werden und kümmerte sich nicht allein um die große Tombola, bei der es 600 Preise zu gewinnen gab. Die Entwicklung der Pusteblume verfolgt sie, wenn auch aus der Distanz, so doch weiterhin mit großem Interesse: Auch wenn jede Leitung natürlich eigene Akzente setze, freut sie sich über die Art und Weise, wie Nicole Eßer und ihr Team das Leben in der Pusteblume gestalten.

Bei der Jubiläumsfeier gab es ein buntes und abwechslungsreiches Programm mit vielen Beteiligten. Einen Polizeiwagen konnten die Kinder ebenso bestaunen wie bei der Rollenden Waldschule mitmachen. Kinderlieder zum Mitsingen gab es ebenso wie etliche phantasievolle Spiele und natürlich den „Klassiker“ des Kinderschminkens.

Mitgefeiert haben natürlich auch Bürgermeister Dr. Martin Mertens, Susanne Garding-Maak, seine Vertreterin im Rathaus sowie Familienbüro-Leiterin Monika Lange.

„Ich freue mich über die große Resonanz, die das Goldjubiläum der Kita gefunden hat. Dass dies gerade auch für viele Ehemalige gilt, ist auch ein Hinweis auf die hervorragende Arbeit, die hier jahrzehntelang im Interesse der Kinder geleistet wurde“, sagt Martin Mertens.

Aktuell besuchen die Pusteblume 50 Jungen und Mädchen, die drei Gruppen bilden, um die sich ein elfköpfiges Team um Nicole Eßer kümmert.

Ein Alleinstellungsmerkmal der Pusteblume: Es gab, bzw. gibt sie an zwei Standorten: Von 1973 bis 2007 befand sich die Kita am Veilchenweg in Butzheim, ehe sie in den Neubau gleich neben der Gemeinschaftsgrundschule Frixheim umzog. Mit 600.000 Euro wurde der Neubau seinerzeit gefördert, wobei 2011 nochmals 120.000 Euro an Zuschüssen flossen, als die Kita zum Zweck der Aufnahme unter drei Jahre alter Kinder umgebaut wurde. Später kamen in zwei Etappen drei Container hinzu, wobei dort auch die wind- und wetterfesten Schlammspringer ein eigenes Domizil erhielten.

Ihrer Zeit voraus war die Pusteblume nicht zuletzt bei der U3-Betreuung: Bereits 2004 wurden Kleinkinder unter drei Jahren aufgenommen, bei den Schlammspringern wurde dies 2011 erstmals praktiziert.