Kinder lassen sich St. Martin nicht nehmen

Bekanntermaßen mussten aufgrund von Corona dieses Jahr die großen Martinsumzüge und entfallen.

Die Rommerskirchener Kindertagesstätten, viele Schulen und Martinskomitees möchten den Kindern im Rahmen ihrer Möglichkeiten trotzdem ein schönes Fest unter Einhaltung der geltenden Coronabestimmungen bereiten. Die Grundschulen in Frixheim und Hoeningen verteilen Weckmänner innerhalb der Klassenverbände, viele Martinskomitees führen eine coronakonforme Tütenausgabe vor. Auch in allen gemeindeeigenen Kindergärten wurde wie jedes Jahr mit den Kindern viele bunte Laternen gebastelt. Einige davon kann man noch bis Ende nächster Woche im Fenster des Bürgermeisterbüros im Dienstleistungszentrum der Gemeinde Rommerskirchen bewundern. Damit die gebastelten Laternen auch tatsächlich zum Einsatz kommen, feiert jede Kita ihr ganz eigens Lichterfest. Streng nach Gruppen getrennt. So können die Kinder einen leckeren Weckmann genießen, Martinslieder singen und eine Runde mit ihrer Laterne im Außenbereich drehen. „Ich freue mich, dass trotz der belastenden Umstände durch die Coronapandemie so viele Einrichtungen einen Weg gefunden haben, den Kindern ein schönes Martinsfest zu bereiten“, so Bürgermeister Dr. Martin Mertens.