Jugendarbeit in Rommerskirchen: Bürgermeister bedankt sich bei Angerer für zwei Jahre

Nach nur etwas mehr als zwei Jahren verlässt Sebastian Angerer das Team der Jugendarbeit in Rommerskirchen. Der 32-Jährige wechselt nach Düsseldorf. Er bleibt seinem Arbeitgeber der Katholischen Jugendagentur treu und wird als neue Aufgabe das Team des Jugendkulturcafé „Franzmann“ an der Ratinger Straße sowie des „OT-Ritterstraße“ tatkräftig unterstützen.

Während seiner zweijährigen Tätigkeit in Rommerskirchen hat Angerer das Butzheimer Jugendcafé „GIL’ty“ geleitet und auch in der Kinder- und Jugendarbeit im „JUST-in“ tatkräftig mitgewirkt.

Zu den großen Events, die der diplomierte Sozialpädagoge mitgeprägt hat, zählt zum Beispiel die Ortsranderholung, welche Angerer auch in diesem Jahr noch mit begleitet. Bereits parallel dazu ist er in seiner neuen Wirkungsstätte im Programm „Düsselferien“ eingespannt.

Auf Frage des Bürgermeisters Dr. Martin Mertens nach einem Resümee seines zweijährigen Wirkens in Rommerskirchen berichtet Angerer begeistert von der guten Zusammenarbeit mit seinen Kolleginnen Frederike Winterberg und Martina Hoschek.

„Gemeinsam haben wir erreicht, dass die beiden Jugendzentren JUST-in und GIL’ty näher zusammengewachsen sind. Es ist uns gelungen eine Willkommenskultur zu etablieren, so dass beide Einrichtungen Raum für alle Kinder und Jugendlichen aus allen Ortsteilen bieten.“, berichtet Sebastian Angerer.

Ein weiterer Erfolg der letzten zwei Jahre ist die weitere Verfolgung des Inklusionsgedankens. „Jugendliche mit körperlichen und seelischen Beeinträchtigungen gehören mittlerweile zu den regelmäßigen Besuchern.“, erläutert Angerer.

„Nicht nur mit der Einrichtung der Stabstelle Inklusion innerhalb der Gemeindeverwaltung machen wir uns für die Teilhabe aller am gemeinsamen Leben stark. – Ich freu mich ganz besonders darüber, dass Inklusion in unseren Jugendeinrichtungen bereits gelebt wird!“, äußert sich Bürgermeister Dr. Martin Mertens anerkennend zu diesem erfreulichen Bericht.

„Wir bedanken uns ganz herzlich für die tolle Zusammenarbeit mit Sebastian Angerer und freuen uns auf ein Wiedersehen!“, so Bürgermeister Dr. Martin Mertens und Monika Lange, Leiterin des Amtes für Kinder, Jugend und Schule.

Bürgermeister bedankt sich bei Angerer für zwei Jahre

Bürgermeister bedankt sich bei Angerer für zwei Jahre