DRK-Kreisübung an Gillbachschule

Das Deutsche Rote Kreuz im Rhein-Kreis-Neuss hat jetzt eine mehrstündige Übung an der Gillbachgrundschule am Nettesheimer Weg abgehalten. Ca. 70 Einsatzkräfte von DRK-Einsatzeinheiten des Katastrophenschutzes aus den Kommunen des Rhein-Kreises Neuss haben für den Ernstfall geübt. Die angenommene Lage bestand in der „ad hoc“-Unterbringung, Betreuung und Verpflegung der Bewohner eines Senioren-Heimes. Mit dieser Übung konnte die Gemeindeverwaltung Rommerskirchen die vorgeplanten Maßnahmen eines Konzeptes mit dem DRK-Kreisverband Grevenbroich überprüfen, das in diesem Jahr erarbeitet worden ist.

Die Übung stellt einen Baustein in der Vorbereitung des Stabes für außergewöhnliche Ereignisse – kurz SAE – der Gemeindeverwaltung dar, den die Gemeinde Rommerskirchen für besondere Lagen im Gemeindegebiet vorhält. Länger andauernde Stromausfälle, Betreuungslagen einer größeren Anzahl von Personen, Ausfall von kritischer Infrastruktur, Evakuierungsmaßnahmen und Ereignisse, die schnelles und komplexes Verwaltungshandeln erfordern, werden vom SAE abgearbeitet.

„Ich bin sehr zufrieden, wie souverän die bei der Übung zu lösenden Aufgaben gemeistert wurden“, sagt Bürgermeister DR. Martin Mertens. „Ich möchte mich insbesondere bei Norbert Lange, indes auch beim Ordnungsamt insgesamt für die engagierte Arbeit zugunsten einer neuen Sicherheitsarchitektur bedanken“, betont Mertens.