Corona: Schulen und Kitas schließen – Betreuung als Notfallplatz gewährleistet

Was sich bereits seit Tagen abzeichnete, wird jetzt auch in Nordrhein-Westfalen Realität. Auf Anordnung der Landesregierung bleiben Schulen und Kindertagesstätten ab nächster Woche geschlossen. Das hat für die betroffenen Eltern gravierende Folgen. Daher hat das Rommerskirchener Rathaus bereits im Vorfeld einen Notfallplan erarbeitet.

Eine Betreuung, die nachweislich dringend erforderlich ist, wird in den gemeindeeigenen Kitas als Notfallplatz gewährleistet. Die Not-Betreuung der Kita „Kleine Riesen“ wird von Evinghoven nach Hoeningen verlagert. Grundschulkinder können im äußersten Notfall in Notfallplätzen der Offenen Ganztagsschule betreut werden. Zur Vergabe aller Notfallplätze können sich betroffene Eltern heute zwischen 15 und 17 Uhr telefonisch unter 02183/800-54 oder 02183/800-13 sowie am Montag ab 8 Uhr melden. Generell ist eine Nachfrage per Mail an monika.lange@rommerskirchen.de ebenfalls möglich.

„Die Corona-Krise ist ein Stress-Test für unsere Gesellschaft. Die aktuellen Maßnahmen ergreifen wir zu unserer aller Sicherheit. Wir möchten den betroffenen Eltern helfen. Ich möchte an dieser Stelle aber noch einmal betonen, dass es sich hierbei wirklich um Notfall-Betreuungsplätze für die Eltern, die wirklich keine andere Möglichkeit einer anderen Betreuung haben, handelt“, appelliert Bürgermeister Dr. Martin Mertens.