Bürgermeister will Viertklässlern das Grundgesetz nahe bringen

Am kommenden Pfingstsonntag ist auch Verfassungstag: Am 23. Mai 1949 hat der Parlamentarische Rat das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beschlossen. Auch wenn er sie lieber selbst übergeben hätte – so hat Bürgermeister Dr. Martin Mertens coronabedingt 120 Exemplare des Grundgesetzes an die drei Grundschulen gesendet, die für die vierten Klassen bestimmt sind.

In einem Anschreiben verweist der Bürgermeister insbesondere auf die in den Artikeln 1 bis 19 zu findenden Grundrechte, die zu großen Teilen bereits für Kinder verständlich sind. Neben der gleich zu Beginn in Artikel 1 genannten Unantastbarkeit der Menschenwürde, gilt dies etwa für den Gleichheitsgrundsatz in Artikel 3 oder die in weiteren Artikeln genannte Religions-, Meinungs- und Berufsfreiheit.

Bürgermeister Dr. Martin Mertens macht keinen Hehl daraus, dass er gern mit den Grundschülern über den Grundlagentext der Demokratie diskutiert hätte. Sobald es die Situation zulässt, will er dies jedoch nachholen.