Bürgermeister Dr. Martin Mertens mit Heike Troles, MdL und Landrat Hans-Jürgen Petrauschke besuchen neue Rettungswache

Vor kurzem hat die neue Rettungswache in Rommerskirchen an der B 477 ihren Betrieb aufgenommen.

Die Rettungswache ist ein Gemeinschaftsprojekt von Kreis und Gemeinde. So wurde das Gebäude von der Gemeinde Rommerskirchen gebaut und wird durch den Rhein-Kreis Neuss für den Betrieb der Rettungswache angemietet.

„Wir freuen uns, dass mit der neuen Wache eine optimale rettungsdienstliche Versorgung für Rommerskirchen sichergestellt ist“, so der Landrat und der Bürgermeister.

Vor dem Bau der Rettungswache wurden die Menschen in Rommerskirchen von den drei Standorten Dormagen, Grevenbroich-Kreiskrankenhaus und Grevenbroich-Neurath versorgt. Die Rettungsdienst-Teams fuhren die meisten Einsätze von Neurath aus. Das DRK erhielt in diesem Jahr den Zuschlag als Betreiber.

Die Rettungswache ist rund um die Uhr besetzt. Nach den Wochen unter „Echtbetrieb“ besuchte Bürgermeister Dr. Martin Mertens gemeinsam mit der Landtagsabgeordneten Heike Troles und Landrat Petrauschke die neue Wache. Marcel Offermann, Leiter der neuen Rettungswache, führte die Besucher durch die neuen Räumlichkeiten und schilderte ausführlich die Erfahrungen aus der Startphase.

Heike Troles: „Ich bin begeistert, welche tollen Räumlichkeiten hier für dien Rettungsdienst geschaffen wurden. „Die Gäste waren gleichermaßen davon überzeugt, dass Rommerskirchen nun quasi einen Quantensprung in der notärztlichen Versorgung gemacht hat.

Rettungswache Rommerskirchen (v.l.): Bürgermeister Martin Mertens, Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, Landtagsabgeordnete Heike Troles, Wachleiter Marcel Offermann, DRK-Kreisgeschäftsführer Manfred Lenz – Foto: Rhein-Kreis Neuss / Michael Reuter