„Unser Dorf hat Zukunft“ – Jury besucht Vanikum, Widdeshoven und Eckum

Der Startschuss ist gefallen: Am gestrigen Montag machte sich die Jury für den Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ auf ihre Rundreise durch die Gemeinde. Den Auftakt bildete die Begrüßung durch Bürgermeister Dr. Martin Mertens, der gleich zu Beginn den scheidenden Jury-Vorsitzenden Volker Grosse, beim Rhein-Kreis Neuss für die Planung der Kulturlandschaften zuständig, mit einer Flasche Wein verabschiedete.

„Kleinode, die manchmal etwas versteckt sind“, seien in allen Ortsteilen der Gemeinde zu finden, meinte Martin Mertens. Unter die Lupe genommen hat die Kommission Eckum, Widdeshoven und Vanikum, womit nach den Worten von Johannes Nordmann vom Rheinischen Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz, diesmal leider „ein historischer Tiefststand“ erreicht sei.

Immerhin ist es noch nicht allzu lange her, dass Rommerskirchen mit seinen 17 Ortschaften häufiger in zweistelliger Zahl vertreten war – ein Ziel, das für den nächsten Wettbewerb 2025 zumindest anvisiert werden soll.

Bewertet wird von der Jury nicht zuletzt auch das Engagement der Einwohnerschaft, wobei Volker Grosse hier auf das Beispiel Vanikums verwies, das dank seines Förderver-eins schon mehrfach einen Sonderpreis ge-winnen konnte.

„Ich bin sicher, dass die Jury das Engage-ment der Fördervereins Vanikum, der Ecku-mer Bürgerschützen und der Schützen aus Widdeshoven und Hoeningen auch in die-sem Jahr gebührend würdigen wird“, zeigte sich Martin Mertens optimistisch, dass die Gemeinde bei den Preisgeldern erneut nicht leer ausgehen wird.

Die Abschlussbesprechung der Jury wird kommenden Freitag, 20. Mai, stattfinden.