18. Eckumer Entenrennen am 23. April2023

Kommenden Sonntag, 23. April, ist es wieder soweit: Um Punkt 14 Uhr startet dann – zum mittlerweile 18 .Mal – das Eckumer Entenrennen. Zu Wasser gelassen werden die gelben Plastikenten wie immer an der Gillbachbrücke am Rosenweg, von wo aus sie die ungefähr 650 Meter lange Rennstrecke bis zur Brücke am Steinbrink mehrheitlich in weniger als einer halben Stunde zurückzulegen pflegen.

Nach dem Rennen lädt der Bürgerschützenverein Eckum die Kinder mit ihren Familien zu einem gemütlichen Nachmittag auf die Schützenwiese ein. Gegen 15 Uhr beginnt dort das Spielefest mit verschiedenen Stationen. Für das leibliche Wohl sorgen Cafeteria, Pommesbude und Getränkestand.

Die Siegerehrung ist für 16 Uhr angesetzt. Als Hauptgewinn wartet ein Gutschein für Spielwaren-Siegert im Wert von 500 Euro auf den glücklichen Gewinner. Auch die weiteren Podestplätze zwei und drei erhalten Gutscheine für den Spielzeug- und Freizeitmarkt in Eckum im Wert von 300 Euro bzw. 200 Euro. Zudem sind für die ersten zweihundert im Ziel eintreffenden Enten zahlreiche Sachpreise vorgesehen.

Der Entenvorverkauf ist schon Anfang März gestartet. Die Zertifikate für die gelben Gummiathleten sind für zwei Euro in diversen Vorverkaufsstellen in Eckum und Umgebung zu erhalten.

Am Renntag selbst können ab 11 Uhr ebenfalls noch Enten auf der Festwiese am Steinbrink erworben werden, sofern bis dahin noch nicht alle rund 4.000 Rennenten einen glücklichen Besitzer gefunden haben.

„Wer es bis jetzt noch nicht getan hat, sollte unbedingt noch zugreifen“, sagt Bürgermeister Dr. Martin Mertens, der selbst schon für seine beiden Söhne in etliche Enten investiert hat.

Erhältlich sind diese u.a. bei Möbel Fischer, in der Schneiderei Koi Jasny und bei Siegert Spielwaren.