Zentrale Gedenkfeier zum Volkstrauertag

Es gehört zur Tradition in Rommerskirchen, dass die zentrale Gedenkfeier zum Volkstrauertag jedes Jahr in einem anderen Ortsteil der Gillbachgemeinde stattfindet und von dem jeweiligen Schützenverein ausgerichtet wird.

In diesem Jahr fand die Gedenkfeier am Ehrenmal in Sinsteden statt.

In seiner Ansprache machte Bürgermeister Dr. Martin Mertens deutlich, worum es beim Volkstrauertag geht: „Wir trauern heute nicht um Verstorbene allgemein, nicht um die, die uns vorangegangen sind, weil sie ihr Leben gelebt hatten oder durch Krankheit oder Unfall vor der Zeit gehen mussten. Wir gedenken derer, die durch staatliche Gewalt, durch organisierte Gewalt ums Leben kamen.“

Mertens wie auch Otto Bienert, Präsident des St. Maternus Schützenvereins Sinsteden betonten, dass sich die Schrecken des Krieges nicht wiederholen dürften und warnten vor Rechtspopulismus, Antisemitismus und Fremdenhass.

Begleitet wurde die Feierstunde von den Eckumer Hobbymusikanten und dem Tambourcorps „Frisch Auf“ Sinsteden.