Zentrale Gedenkfeier zum Volkstrauertag unter Corona-Bedingungen

Es gehört zur Tradition in Rommerskirchen, dass die zentrale Gedenkfeier zum Volkstrauertag jedes Jahr in einem anderen Ortsteil der Gillbachgemeinde stattfindet und von dem jeweiligen Schützenverein ausgerichtet wird.

In diesem Jahr konnte die Gedenkfeier aufgrund der Corona-Pandemie nicht in der gewohnten Größe stattfinden, stattdessen trafen sich am Vanikumer Ehrenmal der Präsident des St. Hubertus-Schützenvereins Vanikum, Arndt Heyn und Bürgermeister Dr. Martin Mertens am Sonntagmorgen zur stillen Kranzniederlegung.

Bürgermeister Dr. Martin Mertens macht deutlich, worum es beim Volkstrauertag geht: „Wir gedenken derer, die durch staatliche Gewalt, durch organisierte Gewalt ums Leben kamen. Wir gedenken den Opfern der beiden Weltkriege, die sinnlos ihr Leben ließen. Wir sind froh, seit inzwischen über sieben Jahrzehnten in einem friedlichen Europa zu leben. Aber die Toten sind uns Mahnung, dass wir alles dafür tun müssen, den Frieden zu halten und den Hass in der Gesellschaft zu überwinden.“