Weihnachten und Jahreswechsel 2016/2017

Grußwort von Bürgermeister Dr. Mertens

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

das Jahr 2016 neigt sich dem Ende und wir erwarten mit Spannung das neue Jahr 2017, in dem wir die die Früchte unserer Anstrengungen der Vergangenheit ernten können.

2016 war für die Gemeinde ein gutes Jahr. Wichtige Infrastrukturprojekte wurden auch den Weg gebracht. So steht die B59n – Ortsumgehung Sinsteden – nach langem Warten vor dem Baubeginn und die B477n wurde im Bundesverkehrswegeplan in den vordringlichen Bedarf hochgestuft.

Ganz oben auf der Liste steht für mich aber der Bau einer neuen Rettungswache verbunden mit der Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses in Nettesheim. Die Gesundheit unserer Mitbürgerinnen und Mitbürgerinnen ist mir eine Herzensangelegenheit. Daher habe ich mich schon als Fraktionsvorsitzender für die Stationierung eines Rettungswagens in Rommerskirchen eingesetzt, nachdem klar war, dass die vorgeschriebenen Einsatzzeiten vielfach nicht eingehalten werden konnten. Hier haben wir 2016 die Voraussetzungen geschaffen, 2017 werden wir mit dem Bau beginnen.

Zur Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger trägt ganz erheblich unsere Feuerwehr bei. Sie wird weitere technische Ausstattung erhalten, um ihren Auftrag noch besser ausfüllen zu können.

In diesem Jahr wurde mit dem Bau eines Aufzugs an unserem Bahnhof begonnen. Mit der Inbetriebnahme des Aufzugs Anfang 2017 erfolgt ein – weiterer wichtiger Baustein für den barrierefreien Zugang zum Bahnhof. Darüber werden sich nicht nur Bürgerinnen und Bürger mit körperlichen Einschränkungen freuen, sondern auch Eltern mit Kinderwagen und die zunehmende Zahl von Menschen, die den Zug mit dem Fahrrad kombinieren.

Einen großen Schritt in die Zukunft hat Rommerskirchen beim Ausbau eines modernen Glasfasernetzes getan. Im Jahr 2017 wird Rommerskirchen komplett großflächig an ein leistungsfähiges Netz angeschlossen sein.

In 2017 werden wir wieder zahlreiche Neubürgerinnen und Neubürger begrüßen können. Das Baugebiet „Steinbrink“ wird sich zusehends füllen und weiterhin signalisieren, dass Rommerskirchen ein toller Wohnort ist.

Wir haben viel geschafft. Stolz macht mich dabei, dass die Arbeit für die Gemeinde auf einer breiten Basis steht und uns die „aktive Bürgerschaft“ an vielen Stellen tat-kräftig unterstützt.

Ich wünsche Ihnen allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes, friedvolles Jahr 2017.

Ihr Dr. Martin Mertens
– Bürgermeister –