Was hat Nutella mit Rommerskirchen zu tun?

Bürgermeister Martin Mertens setzte seine Besuchsreihe von Unternehmen in Rommerskirchen jetzt mit einem Besuch der Rüßel GmbH iso-R fort. Sie hat erst vor kurzem ihre Produktionsstätte in Rommerskirchen in Betrieb genommen.

Die Firma beschäftigt sich mit 10 Mitarbeitern mit der Bearbeitung von technischen Geweben. Der Fokus liegt dabei auf der Herstellung von Dämmkissen im Bereich der Wärme- und Schalldämmung unter dem Produktnamen iso-R.

Die beiden Geschäftsführer Ralf Rüßel und Marc Rüßel berichteten dem Bürgermeister, dass die Produkte ihrer Firma weltweit eingesetzt werden. U.a. in dem Kraftwerk, das auf der berühmten Palmeninsel in Dubai den Strom erzeugt. Auch in den roten Doppeldeckerbussen in London dämmen Produkte der Firma Rüßel den Bereich zwischen Motor und Innenraum.

Bei einem Rundgang durch die Produktionshalle konnte Dr. Mertens sich davon ein Bild machen, dass die Herstellung in Teilen noch echte Handarbeit ist. Natürlich kommen auch moderne Maschinen wie Schneideplotter und Nähautomaten zum Einsatz. Alles gesteuert mit innovativen 3D-CAD-Programmen.

Ralf Rüßel erläuterte dem Bürgermeister auch die nächsten Pläne und Perspektiven. Und diese freuten den Bürgermeister besonders. „Wir fühlen uns in Rommerskirchen sehr willkommen und sind angekommen. Unsere Zeichen stehen daher auf Expansion an diesem Standort“, so Ralf Rüßel.

Martin Mertens freute sich natürlich über diese Aussichten und sagte die Unterstützung der Gemeinde zu. „Wir unterstützen gerne die Expansionsabsichten der Firma Rüßel und werden diesen Prozess aktiv begleiten“, versprach der Bürgermeister.

Und was hat nun die Firma Rüßel mit Nutella zu tun? Auch in der Produktionsanlage für die Nuss-Nougat-Creme werden bestimmte Anlagenteile mit Dämmkissen aus Rommerskirchen gedämmt.